Schwerin (rad-net) - Thomas Finkes ist als neuer Gildemeister der Bundes-Ehren-Gilde des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gewählt worden. Nach 15 Jahren an der Spitze der Bundes-Ehren-Gilde war Karl-Heinz Kubas zur Wahl des Gildemeisters nicht mehr angetreten.
2007 in Bad Sassendorf gewählt, führte Kubas die Bundes-Ehren-Gilde durch nicht immer leichte Zeiten mit Erfolg. Als Anerkennung für seine Verdienste wurde der Hagener zum Ehrengildemeister auf Lebenszeit gewählt.
Sein Nachfolger Finkes ist seit 2006 Mitglied in der Radsportgemeinschaft Hannover und sogleich im erweiterten Vorstand als Material- und Inventarwart tätig, außerdem fungiert er seit 2016 als Schatzmeister. Seit 2015 ist der 63-Jährige außerdem Koordinator für Radwanderfahren im Landesverband Niedersachsen und war Teil des Organisationsteams des Bundes-Radsport-Treffens 2017 in Hannover. Seit 2017 ist Finkes Mitglied in der Bundes-Ehren-Gilde, aufgenommen durch Kubas.
Zum Vize-Gildemeister wurde Kurt Liebeskind vom Landesverband Thüringen gewählt. Er ist seit vielen Jahren Obmann für Thüringen und organisiert Treffen der Bundes-Ehren-Gilde auf Landesebene. Für zwei Jahre wiedergewählt wurde der Schatzmeister Horst Köhler und der Medienreferent Hartmut Kamphausen.