Athen (rad-net) - Sabine Spitz hat bei den Olympischen Spielen in Athen die sechste Medaille für den BDR gewonnen. Im Frauenrennen am Mount Parnitha wurde ihre Aufholjagd mit Bronze belohnt. Die 32-Jährige aus Murg-Niederhof belegte nach 31,3 Kilometern und 1:59:21 Stunden den dritten Platz hinter Gunn-Rita Dahle aus Norwegen und der Kanadierin Marie-Helene Premont. Im Ziel hatte die BDR-Bikerin 2:30 Minuten Rückstand auf die Siegerin, die in den lichten Pinienhainen am Stadtrand von Athen eine Fahrt wie aus einer anderen Welt zeigte und mit 59 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierte Premont Gold holte.
Sabine Spitz hatte nach dem Start auf Rang vier hinter der dreifachen Weltmeisterin Alison Sydor gelegen und ab der zweiten Runde begonnen, den Abstand zu der Kanadierin zu verkürzen. „Ich musste erst einmal meinen Rhythmus finden. Dann habe ich gesehen, dass Alisons Tritt nicht mehr so leicht war und meine Chance erkannt“, sagte Sabine Spitz nach dem Rennen. Außerdem sei es in der Hitzeschlacht wichtig gewesen, gleichmäßig zu trinken und den Kopf mit Wasser zu kühlen: „Es war ein hartes Rennen. Unter meinem Helm hat sich die Hitze wahnsinnig gestaut.“ Die bereits 37 Jahre alte Alison Sydor belegte am Ende Rang vier mit 26 Sekunden Rückstand auf Spitz.
Ivonne Kraft aus Gaggenau beendete das Rennen am Südhang des Mount Parnitha auf Rang sieben mit 8:27 Minuten Rückstand auf Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle. „Das ist nicht ganz das, was ich von mir selbst erwartet habe“, meinte die 34-Jährige. Sie war am Morgen des Rennens mit einem blockierten Brustwirbel aufgewacht, der sie vor allem in der ersten Rennphase behindert habe. „Mir war ein bisschen schwindelig, und ich hatte auf den ersten Kilometern etwas feste Beine, aber das hat sich gebessert, als ich meinen Rhythmus gefunden hatte.“ Die Probleme mit dem Brustwirbel rühren von einem Badeunfall vor fast 20 Jahren her. Damals war ihr beim Schwimmen jemand auf den Rücken gesprungen.
Portrait Sabine Spitz
Team: Fusion MTB Pro Racing Team
Verein: SG Rheinfelden
Geburtsdatum: 27.12.1971
Größe: 168 cm
Gewicht: 60 kg
Geburtsort: Bad Säckingen
Wohnort: Murg-Niederhof
Beruf (erlernt): Chemielaborantin
Hobbys: Lesen, Musik hören, Tiere, Inlineskaten
Lieblingsessen: Tagliatelle al Pesto
Familienstand: verheiratet
Trainer: Frank Brückner
Erfolge
2004: 3. EM MTB, 1. DM MTB, 2003: 1. WM MTB, 1. DM MTB, 2. Weltcup MTB, 7. EM MTB, 2002: 1. DM MTB, 2. Weltcup MTB, 3. WM MTB, 3. EM MTB, 2001: 1. DM MTB, 2. EM MTB, 3. WM MTB, 2000: 5. EM MTB, 9. OS MTB.