Stuttgart (rad-net) - Für das «Brezel Race Stuttgart & Region 2020» im Rahmen der Deutschen Straßenmeisterschaften in Stuttgart stehen nun die Strecken fest. Für die 3000 erwarteten Teilnehmer stehen Kurse über 74 und 111 Kilometer zur Auswahl. Zudem wird ein «Sunday Morning Cycling» über 16 Kilometer organisiert.
Für die beiden Jedermannrennen über 74 und 111 Kilometer geht es zunächst vom Schlossplatz aus in neutralisierter Fahrt die ersten 16 Kilometer bis nach Remseck am Neckar. Dann erfolgt ein kurzer Stopp am Haus des Bürgers in Remseck. Dort nehmen die beiden Rennen ihren «scharfen» Start. Dann führt die Strecke über Kornwestheim an Stuttgart-Stammheim vorbei nach Möglingen. Hinter Möglingen geht es weiter auf klassischen Radrouten und den Radwegen des Langen Feldes.
In Ditzingen trennen sich die beiden Strecken. Die kurze Strecke biegt links ab nach Gerlingen und erreicht mit der Bergheimer Steige einen weiteren Stuttgarter Klassiker. Exakt 500 m Höhe misst die «Passhöhe» am Schloss Solitude, bevor es über Stuttgart-Feuerbach in Richtung Ziel auf der Theodor-Heuss-Straße geht.
Beim Schloss Solitude treffen auch die kurze und die lange Strecke wieder aufeinander. Die lange «Brezel Race»-Strecke biegt in Ditzingen in den Landkreis Böblingen ab und führt vorbei an Leonberg-Höfingen – mit kurzen knackigen Anstiegen über Rutesheim und Weissach-Flacht. Danach geht es durch Malmsheim und durch Renningen. Im letzten Drittel der langen Strecke fahren die Radler durch Leonberg-Warmbronn, es geht hinunter ans Glemseck und wieder hinauf im Krummbachtal bis zur Schillerhöhe in Gerlingen, ehe das Schloss Solitude erreicht wird.
Ein Teil beider Strecken führt auch über die der Deutschen Meisterschaften.
«Beim Brezel Race können die Amateure wie die Profis auf gesperrten Straßen ihr Rennen fahren. Am Ende werden die Hobby-Radler mit einer rasanten Abfahrt nach Stuttgart und der Fahrt durch das Ziel der Elite auf der Theodor-Heuss-Straße belohnt. Dort empfängt ein begeistertes Publikum die Brezel Racer», sagt Dr. Martin Schairer, Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport der Landeshauptstadt Stuttgart. Und Streckenplaner und Veranstalter Albrecht Röder ergänzte: «Wir freuen uns, dass sogar einige Bürgermeister der Kommunen beim Brezel Race mitradeln werden.»