Heerenveen (rad-net) - Lisa Brennauer (WNT-Rotor) hat für den zweiten deutschen Etappensieg bei der Healthy Ageing Tour (UCI 2.1) gesorgt. Die 30-Jährige gewann am heutigen Samstag die zweite Halbetappe des Tages von Wolgeva nach Heerenveen über 74,6 Kilometer im Sprint zweier Ausreißerinnen vor Anouska Koster (Virtu Cycling). Mit 33 Sekunden Rückstand wurde Jip van den Bos (Boels-Dolmans) Dritte. Lisa Klein (Canyon-Sram) verteidigte die Gesamtführung.
Brennauer hatte rund 35 Kilometer vor dem Ziel nach einer Sprintwertung angegriffen und bekam Gesellschaft von Koster. Das Feld ließ das Duo fahren, da sie in der Gesamtwertung weit zurücklagen. Rund 1,5 Kilometer vor dem Ziel hatte Brennauer schon einmal angetreten, Koster blieb aber an ihrem Hinterrad. Aber auch im Sprint war die Deutsche Zeitfahr-Meisterin schneller als die Niederländerin und gewann mit mehreren Radlängen Vorsprung. Für Brennauer war es der erste Saisonsieg.
Hinter den beiden Ausreißerinnen hatten sich zwei Verfolgerinnen zusammengefunden, die aber nicht mehr nach vorne kamen. Im Sprint um Rang drei setzte sich Van den Bos gegen Anna Plichta (Trek-Segafredo) durch. Das Ziel erreichte 40 Sekunden hinter der Siegerin das Ziel.
Vor der Schlussetappe hat Klein acht Sekunden Vorsprung auf ihre nächste Verfolgerin, Ellen van Dijk (Trek-Segafredo). Da die Gesamtdritte Kirsten Wild (WNT-Rotor) bereits 41 Sekunden Rückstand aufweist, dürften die beiden Fahrerinnen an der Spitze des Klassements den Rundfahrtsieg unter sich ausmachen. Die morgige letzte Etappe führt über 124,3 tellerflache Kilometer rund um Midwolda.