Wageningen (rad-net) - Lisa Brennauer (Canyon-Sram) ist ein guter Start in die Boels Rental Ladies Tour (UCI 2.WWT) gelungen. Im 4,3 Kilometer langen Prolog in Wageningen fuhr die Ex-Weltmeisterin im Einzelzeitfahren auf den dritten Rang.
Schneller waren nur die Niederländerin Annemiek van Vleuten (Orica-Scott), die 5:47 Minuten für die Strecke benötigte, und Ellen van Dijk (Sunweb), die fünf Sekunden langsamer als ihre Landsfrau war. Brennauer wies elf Sekunden Rückstand auf. Brennauers Teamkolleginnen Trixi Worrack (+0:18) und Mieke Kröger (+0:19) rundeten als Fünfte und Achte das gute deutsche Abschneiden ab.
Als Siegerin des ersten Teilstücks ist Van Vleuten auch erste Trägerin des Führungstrikots. Sie liegt mit den selben Abständen wie aus dem Zeitfahren vor ihren Konkurrentinnen.
Die Boels Rental Ladies Tour in den Niederlanden geht über insgesamt sechs Tage. Nach dem Straßenrennen morgen, steht am Donnerstag ein weiteres Zeitfahren über 16,9 Kilometer auf dem Programm. Danach folgen drei weitere normale Etappen, ehe die Gesamtsiegerin feststeht. Die Rundfahrt endet am Sonntag nach insgesamt 570 Kilometern in Sittard.