Bonn (rad-net) - Lisa Brennauer hat bei der Wahl zum Sportler des Monats August der Deutschen Sporthilfe den dritten Platz belegt. Die 30-Jährige verbuchte 13,3 Prozent der Stimmen für sich und reihte sich damit hinter Zehnkämpfer Arthur Abele (67,2%) und Para-Leichtathlet Markus Rehm (19,5%) ein.
Lisa Brennauer war bei der Europameisterschaft in Glasgow sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße erfolgreich: Die Allgäuerin gewann EM-Gold in der Einerverfolgung über 3000 Meter, Bronze in der Mannschaftsverfolgung sowie Bronze im Straßenrennen.
Der Zehnkampf-Europameister Arthur Abele krönte sich nach einer jahrelangen Verletzungsmisere mit 8431 Punkten zum Europameister im Zehnkampf und setzte damit eines der emotionalen wie sportlichen Highlights der Leichtathletik-EM in Berlin. Rehm verbesserte seinen eigenen Weitsprung-Weltrekord auf 8,48 Meter und wurde damit genauso Europameister wie mit der 4x100-Meter-Staffel.
Gewählt werden die «Sportler des Monats» regelmäßig von den rund 4000 geförderten Athletinnen und Athleten der Deutschen Sporthilfe – unterstützt von der Athletenkommission im DOSB und Sport1.