Hagen (rad-net) – Das Jahr 2014 neigt sich seinem Ende zu und das heißt, dass der TV-Sender und das Onlineportal «Sport1» erneut seine Sportlerwahl durchführt. Bereits seit 2002 werden Fans aufgerufen aus dem «Who is Who» der deutschen Sport-Elite auszuwählen. Auf der Homepage SPORT1.de stehen ab sofort und bis zum 7. Januar Sportlerinnen und Sportler zur Wahl parat und gleich drei Radsportler warten auf die Stimmen der Fans. Lisa Brennauer, Kristina Vogel und Marcel Kittel zählen in diesem Jahr ebenso zu den Nominierten wie Olympiasiegerin Maria Höfl-Riesch oder Diskus-Weltmeister Robert Harting.
2014 war das beste Karrierejahr für Lisa Brennauer (Specialized-Lululemon). Sie holte bei den UCI-Weltmeisterschaften in Ponferrada gleich drei Medaillen. Brennauer errang die Goldmedaille im Einzelzeitfahren der Frauen (Elite), sowie im Mannschaftszeitfahren. Im Straßenrennen gewann sie Silber. Außerdem wurde sie in Baunatal deutsche Meisterin im Straßenrennen sowie im Einzelzeitfahren und wurde nationale Berg-Meisterin.
Auch Kristina Vogel vom Team Erdgas.2012 kehrte hochdekoriert von ihren Wettkämpfen heim. In Cali holte sie sich gleich drei WM-Titel (Sprint, Teamsprint und Keirin). Bei den Europameisterschaften auf Guadeloupe legte sie eine komplette Medaillen-Sammlung nach (1. Keirin, 2. Mannschaftssprint, 3. Sprint) und holte bei den nationalen Titelkämpfen in Cottbus drei Meistertitel (Sprint, Teamsprint und Keirin) und einen zweiten Platz (500m). Zuletzt siegte sie beim Weltcup in London im Sprint.
2013 wählten die Nutzer von SPORT1.de Marcel Kittel zum Sportler des Jahres. Und auch in diesem Jahr bewies der Sprinter vom Team Giant-Shimano seine ganze Klasse. Er schnappte sich gleich vier Etappensiege bei der Tour de France, darunter die Schlussetappe mit der Zielankunft auf den Champs-Élysées. Außerdem trug er einen Tag das begehrte Gelbe Trikot. 2014 holte er sich noch weitere zehn Saisonerfolge, unter anderen zwei Tagessiege beim Giro d’Italia.
zur Abstimmung