Antwerpen (dpa) - Weltmeister Tom Boonen hat bei der Benelux- Radrundfahrt seinen zweiten Etappensieg gefeiert und die Führung in der Gesamtwertung ausgebaut.
Der Belgier gewann das 185 Kilometer lange dritte Teilstück vom niederländischen Beek ins belgische Westmalle bei Antwerpen mit einem langen Spurt des Feldes vor Max van Heeswijk (Niederlande) und Baden Cooke (Australien). Der Gerolsteiner-Profi Stefan Schumacher (Nürtingen) verpasste als Fünfter eine Zeitbonifikation nur knapp und verteidigte im Klassement Rang drei hinter Manuel Quinziato (Italien).
Mann des Tages war lange der Baske Gorka Gonzales. Der Euskatel- Profi war direkt am Start ausgerissen und hatte mit später gefundenen drei Weggefährten zeitweise vier Minuten vor dem Feld gelegen. 15 Kilometer vor dem Ziel wurde das Quartett aber wie erwartet gestellt.
Nicht mehr dabei ist ist Bobby Julich aus den USA. Der Der 34- Jährige aus dem CSC-Team trat zum Start der 3. Etappe nicht mehr an. Er begründete das mit fehlender Form und Problemen mit der Hand, die von einem Sturz bei der Tiur de France rühren.