Ste. Maxime (rad-net) - Zu den ersten beiden Läufen zur Elite- und Junior Europameisterschaftsserie im Südfranzösischen Ste. Maxime reisten insgesamt 18 deutsche Sportler/-innen an, um die ersten wichtigen Punkte zu sammeln. Eebenso fand parallel für die Challenge-Klassen ein Wettbewerb statt.
Auf der schnellen, technisch sehr anspruchsvollen Bahn, erzielten die deutschen BMX-Sportler/-innen gute Ergebnisse.
Neben den zahlreichen Konkurrenten erschwerte die teilweise widrige Witterung das Fahren. Bei Regen erreichten Dominik Szell (-12) und Klaus Schreiber (40+) in den Cruiserklassen die Finalläufe, wobei Dominik mit Platz 3 den Sprung auf das Podest schaffte. Klaus konnte mit einem 6. Rang nach einem engen Rennen auch zufrieden sein.
Trotz recht stürmischer Windböen schaffte Torsten Bröllochs den Sprung ins Finale der Men 19+, dem mit 120 Teilnehmern wohl am stärksten besuchtesten Starterfeld. Nach einigen Positionskämpfen erreichte der Kadersportler den 5. Platz.
Mit Lisa Schreiber (Girls 15-16), Nadine Göllner (Junior-Women) und Kerstin Fritscher (Elite-Women) gelang 3 weiteren Kadersportlern, sich für die Halbfinale zu qualifizieren. Ebenso waren mit Ina Matysik (Girls 13-14) und Daniel Schlang (Cruiser 13-14) zwei Nachwuchs-Sportler unter den Top 16.
Die beiden folgenden Wertungsläufe finden im tschechischen Klatovy am 2. Maiwochenende statt.