Frankfurt (rad-net) - Die BMX-Bundesliga wird in diesem Jahr als nationale Rennserie fortgesetzt. Das teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) heute mit. Damit werden die Wertungsläufe fünf bis zehn, die in jeweils zwei Durchgängen im bayerischen Weilheim, in Betzingen in Württemberg sowie in Esselbach und damit nochmals in Bayern stattfinden, aus dem internationalen Kalender gestrichen.
Grund für diese Änderung sind Probleme aus dem Vorjahr mit der Agentur des damaligen Hauptsponsors der Bundesliga-Serie.
„Diese Entwicklung bedauern wir ausdrücklich und haben bis zum heutigen Tag alles versucht, die BMX-Bundesliga international zu erhalten“, so Martin Wolf, Generalsekretär des BDR. „Wir sind sehr verärgert, dass die ursprüngliche Intention des Unternehmens, den BMX-Sport zu fördern und das Geld hier gezielt einzusetzen, von der betreuenden Agentur nicht im besprochenen Maße verfolgt wurde“, so Wolf weiter.
Weitere Projekte, die gezielt gefördert werden sollten, müssen nun zurückstehen. „Intention war es 2007 unter anderem, den Ausrichtern über einen Topf „Bahnbau“ Gelder zur Verbesserung der Bahnen im Hinblick auf den internationalen Standard zur Verfügung zu stellen. Die Ausrichter sind dazu im Hinblick auf die internationale Serie teilweise in Vorleistung getreten“ so Wolf.