Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Reglements
Alterskl. / Kategorien
Satzung u. Ordnungen
Formulare / Downloads
Gebührenkatalog
StVO
Anti-Doping - NADA
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1411 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mehr als 580.000 DOSB-Lizenzinhaber weist der aktuelle Bildungsbericht «Das habe ich im Sport gelernt!» aus. Grafik: DOSB/rad-net
22.01.2014 10:03
Bildungsbericht: DOSB erteilt jährlich mehr als 40.000 neue Lizenzen

Frankfurt (rad-net) - Die Zahl der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgestellten Lizenzen hat in den vergangenen Jahren weiter zugenommen. Seit dem Jahr 2007 stieg die Zahl der gültigen Lizenzen für Trainer, Übungsleiter, Vereinsmanager und Jugendtrainer um fast 18 Prozent.

Aktuell sind bundesweit über 580.000 gültige DOSB-Lizenzen im Umlauf, wie aus dem gestern in Frankfurt veröffentlichten 92-seitigen DOSB-Bericht «Das habe ich im Sport gelernt!» hervorgeht. Damit habe der Sport seine Position als einer der größten Bildungsanbieter der Zivilgesellschaft weiter ausgebaut, so der Dachverband in einer Mitteilung.

Jährlich werden mehr als 40.000 neue Lizenzen erteilt. Dies entspricht einem Ausbildungsvolumen von insgesamt über 3,5 Millionen Stunden pro Jahr, die angehende Trainer, Übungsleiter, Vereinsmanager und Jugendleiter in den Lehrgängen der Sportorganisationen absolvieren.

«Wir sind uns bewusst, dass qualifizierte Engagierte Voraussetzung für eine positive und nachhaltige Vereinsentwicklung sind», sagt die zuständige DOSB-Vizepräsidentin Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper. Der Sport biete mit seinem einzigartigen Qualifizierungssystem beste Möglichkeiten, dass jeder und jede Interessierte das passende Angebot finde.

Mehr als 660 Ausbildungsgänge stünden dabei zur Verfügung, erklärt Doll-Tepper. Am Qualifizierungssystem des DOSB sind gegenwärtig insgesamt 77 Mitgliedsorganisationen beteiligt. Dazu gehören 55 Spitzenverbände, darunter der Bund Deutscher Radfahrer (BDR), alle 16 Landessportbünde sowie sechs Verbände mit besonderen Aufgaben (VmbA).

Der DOSB vereint als Dach des deutschen Sports insgesamt 98 Mitgliedsorganisationen mit 91.000 Vereinen und 27,9 Millionen Mitgliedschaften. Damit ist der gemeinwohlorientierte Sport die größte Bürgerbewegung des Landes mit höchstem Qualifizierungspotenzial, das bislang jedoch trotz vielfältiger Bemühungen nicht in den Bildungsberichten von Bund und Ländern zu finden ist: «Das halten wir für nicht länger hinnehmbar», sagt Doll-Tepper. Hier sei ein Umdenken in der Bildungspolitik erforderlich.

Im aktuellen DOSB-Bildungsbericht, der in gedruckter Form und elektronisch vorliegt, sind alle Qualifizierungsangebote mit DOSB-Lizenz ausführlich dargestellt. Daneben werden beispielhafte Bildungsangebote (Good-Practice-Beispiele) der Sportverbände, der angeschlossenen Akademien sowie der Sportjugend vorgestellt. Zudem beinhaltet der Bericht eine Sonderauswertung des Sportentwicklungsberichtes 2011/2012 der Deutschen Sporthochschule Köln zum Thema Trainer, Übungsleiter und Qualifizierung.

Die Broschüre kann kostenfrei bestellt werden im Ressort Bildung und Olympische Erziehung bei Gudrun Cezanne (cezanne@dosb oder telefonisch 069/6700-324) oder einfach im Internet abgerufen werden.

zum DOSB-Bericht «Das habe ich im Sport gelernt!» …

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.020 Sekunden  (radnet)