Frankfurt/M. (rad-net) - Radfahrern ist bei den Bundesbürgern die beliebteste Freizeitsportart. 40 Millionen Bundesbürger fahren Rad, in den Haushalten gibt es über 66 Mio. Fahrräder. Ob am Wochenende, nach dem Feierabend oder im Urlaub, Radfahren ist die Fitness- und Gesundheitssportart. Als schönen Nebeneffekt steigert das Radfahren die eigene Leistungs- und Ausdauerfähigkeit, stärkt Herz-Kreislauf- sowie Immunsystem bei einer regelmäßigen Belastung.
Fast 5000 organisierte Touren bietet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in diesem Jahr an, die jeden Radsport-Interessierten zum Mitmachen einladen wollen. Gleichzeitig bieten diese bundesweiten Termine eine ideale Gelegenheit, sich einen Einblick in das vielfältige Angebot des BDR zu verschaffen, der neben seinem Leistungssport auch eine große Palette an Breitensport-Aktivitäten für die unterschiedlichsten Bedürfnisse anbietet. Das Spektrum der Möglichkeiten ist groß: Richtig Fit Tage Radfahren, Volksradfahren (für die ganze Familie), RTFs, Radmarathons, Permanente, Country-Tourenfahren, Super-Cup – hier kommt man das ganze Jahr auf Touren.
Der offizielle Startschuss in die Breitensport-Saison 2006 fällt am 22. und 23. April, also eine Woche nach Ostern, bei „Bike On“, einem bundesweiten Anradeln, das die 40 Millionen Radfahrer zum Mitmachen bewegen will und Strecken zwischen 15 und 40 Kilometern Länge auf verkehrsarmen, naturnahen Wegen anbietet. Ob passionierter Tourenfahrer, engagierter Hobbyradler oder ambitionierter Freizeitsportler, ob Vereinsmitglied oder nicht, sie alle sind gleichermaßen angesprochen, sich eine Woche nach Ostern in den Sattel zu schwingen. Im Mittelpunkt von „Bike On“ stehen besonders Kinder und Familien, Gesundheitsprävention und Verkehrssicherheit sowie der Radsport als Volkssport. Der BDR möchte mit seinem umfangreichen Breitensport-Angebot und insbesondere mit der Auftaktveranstaltung „Bike On“ jeden Radfahrer in Deutschland ansprechen.
In allen Bundesländern wird es Großveranstaltungen geben, die unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidenten stehen, die BDR-Präsident Rudolf Scharping für diese beispielhafte Aktion gewinnen konnte. In Sachsen wird BDR-Präsident Rudolf Scharping gemeinsam mit Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt an der Elbe entlang radeln. In Speyer tritt der Rheinland-Pfälzische Ministerpräsident und designierte SPD-Vorsitzende Kurt Beck in die Pedalen, in Stuttgart wird Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger seine Verbundenheit zum Radsport zeigen.
Alle Veranstaltungen zu „Bike On“ 2006 gibt es im Online Breitensportkalender.