Winterberg (rad-net) - Mitte September haben sich die Sieger und Platzierten der Fette-Reifen-Rennen im Rahmen des «Bike Hero» in Winterberg getroffen. Zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern hatten sie in der MTB-Metropole ein erlebnisreiches Wochenende rund um das Mountainbike.
Die zwei Mountainbiketouren in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsgruppen wurden durch Fahrtechnik-Workshops, Spiele und den Besuch des Bike Parks sehr abwechslungsreich gestaltet. Ein Cross-Country-Rennen am Sonntag in vier Alterklassen war der Höhepunkt für die potentiellen Stars von morgen, denn hier konnte sich jeder mit den anderen Fette-Reifen-Siegern in seiner Altersklasse messen. «Das sportliche Niveau bei diesen Kids ist schon bemerkenswert und wir hoffen, dass möglichst viele den Weg in einen Radsportverein finden», so Dr. Achim Schmidt von der Deutschen Sporthochschule Köln.
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) führt diese Form der Talentsichtung für Kinder im Alter von neun bis 13 Jahren mittlerweile nun schon zum achten Mal durch. Mit der Unterstützung der Radsportvereine, der «AKTIONfahrRAD» und verschiedener Sponsoren konnten sich talentierte Schülerinnen und Schüler in über 100 Rennen für den «Bike Hero» qualifizieren.