Sainte-Foy-Tarentais (rad-net) - Bereits nach einem Tag ist Johannes Schinnagel das Bergtrikot bei der Tour de l'Avenir wieder los. Auf der heutigen schweren achten Etappe von Albertville nach Sainte-Foy-Tarentais über 120,5 Kilometer und drei Bergwertungen unterstrich derweil Egan Arley Bernal (Kolumbien) seine Favoritenstellung und verteidigte mit einem erneuten Etappensieg die Führung.
Bereits nach rund 20 Kilometern, an dem ersten schweren Anstieg, fiel das Feld komplett auseinander und bis zum Schluss blieb es das Teilstück ein Rennen der Favoriten. An dem 1500 Meter hohen Schlussanstieg fielen schließlich weitere Fahrer ab und es blieben nur noch Bernal mit vier weiteren Fahrern an der Spitze.
Im Schlussspurt verwies Bernal Bjorg Lambrecht (Belgien) auf den zweiten Platz, zwei Sekunden dahinter wurde Niklas Eg (Dänemark) Dritter.
Im Gesamtklassement führt Egan Arley Bernal weiterhin 1:09 Minuten vor Bjorg Lambrecht und 1:12 Minuten vor Niklas Eg, der sich vom fünften auf den dritten Platz verbesserte.