Langenbach (rad-net) - Am 12. Mai findet die erste Deutsche Meisterschaft auf der Straße statt. Im Rahmen des Rennens «Rund um Langenweißbach» werden die Deutschen Bergmeisterschaften der Männer Elite und U23 ausgetragen. Dieses Rennen ist zudem, wie auch der Wettbewerb der Frauen und Juniorinnen, Teil der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga».
Auf einem Rundkurs von 7,3 Kilometern sind pro Runde 149 Höhenmeter zu überwinden. Start und Ziel ist in Langenbach an der Feuerwache. Für die Männer geht das Meisterschaftsrennen über 17 Runden und somit 124,1 Kilometer. Die Frauen müssen elf Runden und 80,3 Kilometer absolvieren, die Juniorinnen fahren neun Runden und 65,7 Kilometer.
«Wir freuen uns sehr, dass in Langenweißbach die Tradition des Radsports wieder auflebt», sagte Bürgermeister Jens Wächtler. Bereits vor Jahrzehnten gab es Radrennen am «Langenbacher Berg». 1980 war die Gemeinde Langenbach, heute Ortsteil von Langenweißbach, Austragungsort einer DDR-Meisterschaft im Bergzeitfahren. Auch das Peloton der Friedensfahrt war in Langenweißbach gefordert.
Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»