Düsseldorf (rad-net) - Prominente Teilnehmer sind der Einladung des Düsseldorfer Radprofis Sven Teutenberg gefolgt und haben sich für den kommenden Sonntag, den 20.8. 2006 am Burgplatz in Düsseldorf angekündigt.
Erik Zabel und Jens Voigt, die wohl beliebtesten Radsportler Deutschlands, werden mit einigen hundert Teilnehmern ab 10:00 Uhr die immer populärer werdende Benifiz-Fahrradtour "The Ride am Rhein" in Angriff nehmen und sich gemeinsam mit Kindern und Erwachsenen mit Hollandrädern auf eine der drei beschilderten Fahrtrouten begeben.
Wahlweise können die Teilnehmer gegen eine Startgebühr (10 bzw. 12,50 Euro) eine der drei Strecken über 25, 50 oder 110 km fahren und dabei die persönlich Fitness überprüfen. Bis kurz vor dem Start, der individuell von 11-13 Uhr erfolgen kann, kann sich noch jeder "Einschreiben" und seine Startgebühr die einem karikativen Zweck zugute kommt entrichten: Der erzielte Erlös der Veranstaltung wird wie im letzten Jahr an das Kinderhospiz Regenbogenland in Düsseldorf, die Sterntaler und die Lance Armstrong Foundation gestiftet. Im letzten Jahr konnten
12.000 Euro an die Institutionen überwiesen werden.
Die BARMER unterstützt den "Ride am Rhein" ebenfalls. Mit der Aktion "Deutschland bewegt sich" ruft die Gesundheitsinitiative der BARMER in Kooperation mit ZDF und BILD mit einem vielfältigen Aktionsprogramm in Düsseldorf am gleichen Tag zur Aktivität auf. 50 Partner präsentieren sich mit einem attraktiven Mitmach-Programm unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Joachim Erwin in der Shadowstrasse und auf dem Heinrich-Heine-Platz.