Eibar (rad-net) - Maximilian Schachmann (Soudal-Quick Step) hat die Baskenland-Rundfahrt auf dem dritten Gesamtrang beendet. Beim Sieg des Portugiesen Joao Almeida (UAE-Team Emirates-XRG) belegte Florian Lipowitz außerdem den vierten Platz.
Die 153,4 Kilometer lange Schlussetappe rund um Eibar war noch einmal hart umkämpft. Viele Fahrer versuchten in der Anfangsphase dem Peloton zu entkommen. Am ersten schweren Anstieg des Tages bildete sich dann eine rund 20-köpfige Spitzengruppe mit Fahrern wie dem gestrigen Etappensieger Ben Healy (EF Education-EasyPost), Sepp Kuss (Visma-Lease a Bike), Romain Grégoire (Groupama-FDJ), Bruno Armirail (Decathlon-Ag2r), Daniel Felipe Martinez (Red Bull-Bora-hansgrohe) und Marc Hirschi (Tudor). Doch bereits am nächsten Berg verkleinerte sich die Gruppe auf 13 Fahrer, die aber dann bis zum vorletzten Anstieg zusammen blieben. Hier war es dann Healy, der sich zusammen mit Martinez absetzte. Bergauf erwies sich der Ire als der Stärkste und erreichte alleine den Gipfel.
Doch auch in der Favoritengruppe nahm das Rennen nun richtig Fahrt auf. UAE erhöhte das Tempo wobei Almeida selbst die Führung übernahm. Schließlich konnte ihm zunächst nur noch Enric Mas (Movistar) folgen, später schlossen noch Almeidas Teamkollege Del Toro, Mattias Skjelmose und Thibau Nys (beide Lidl-Trek) auf. Schachmann war in der dritten Gruppe, Lipowitz in der vierten. Die Gruppen mit den beiden Deutschen fanden sich am letzten Anstieg wieder zusammen, erreichten Almeida jedoch nicht mehr. Der hatte inzwischen mit seinen Mitstreitern Healy eingeholt.
Almeida und Mas erwiesen sich aus der Gruppe als die beiden stärksten Fahrer und setzten sich auf den letzten Kilometern ab. Im Schlussspurt setzte sich Almeida gegen Mas durch und holte damit nicht nur den Gesamtsieg, sondern auch den Etappensieg. Mit 13 Sekunden Rückstand wurde Healy Dritter. Schachmann und Lipowitz erreichten mit 1:19 Minuten Rückstand das Ziel.
Als Tageszweiter konnte Mas in der Gesamtwertung noch an den beiden Deutschen vorbeiziehen. Mit 1:52 Minuten Rückstand zu Almeida wurde der Spanier Gesamtzweiter. Schachmann wies als Dritter 1:59 Minuten Rückstand auf, Lipowitz hatte als Vierter 2:07 Minuten Rückstand zum Sieger.
Später mehr!
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
