Klinovec (rad-net) - Der vorletzte Lauf des iXS German Downhill Cups führte Downhiller erstmals ins tschechische Klinovec, direkt am Grenzübergang Oberwiesental, und forderte die Teilnehmer mit dem wohl technisch anspruchsvollsten Kurs der Saison. Am Ende hießen die Sieger Rick Balbierer (Giant Germany Off-Road Team) und Nina Hoffmann (ERST Racing Team).
Während Hoffmann im Seeding Run auf der Strecke am Keilberg mit 3300 Metern Länge und 450 Höhenmetern bei den Frauen schon die schnellste war, machte Erik Irmisch (Racing Dudes) bei den Männern mit der schnellsten Zeit auf sich aufmerksam.
Bei den Männern konnte sich erstmals Rick Balbierer einen Sieg bei einem internationalen Rennen sichern. Der Ilmenauer hat in Tabarz mit einem dritten Platz schon seine Topform unter Beweis gestellt. Er brauchte für den Kurs 4:13,694 Minuten und blieb damit nur ganz knapp unter der Bestzeit des Vortages. Irmisch konnte seine Zeit vom Samstag allerdings nicht unterbieten und reihte sich mit nur knapp sieben Zehntelsekunden als Zweiter hinter Balbierer ein. Silas Grandy (GZ Rocky Mountain Racing) wurde Dritte. Balbierer konnte sich mit diesem Ergebnis zwar auf den ersten Platz in der Gesamtwertung schieben, allerdings landet nach Abzug des Streichergebnisses wieder Benny Strasser ( GZ Rocky Mountain Racing) vor ihm und Grandy unweit hinter ihm. Bei nur 52 Punkten Abstand zwischen dem Ersten und Dritten ist der Gesamtsieg noch nicht vergeben.
Nina Hoffmann ließ auch im Rennen keine Zweifel zu und dominierte die Konkurrenz. Die Gewinnerin des letzten Stopps in Tabarz brauchte für die Strecke 4:46,714 Minuten und konnte damit einen Vorsprung von 15 Sekunden auf Kim Schwemmer (Herobikes) herausfahren. Als Dritte komplettierte Abigail Hogie (Propain Gravity Juniors) aus den USA das Podest, musste damit aber ihre Führung an Schwemmer abgeben. Alle drei haben in Thale noch die Chance, den Gesamtsieg davonzutragen, denn Platz eins und drei trennen bei den Frauen gerade einmal 24 Zähler.
Bei den Junioren konnte zum ersten Mal Marcel Merkeli (Propain Gravity Union) gewinnen. Er verwies Mika Hopp (GZ Rocky Mountain Racing) und den Niederländer Tristan Botteram (Ripstar Snow En Surf Travel) auf die Plätze zwei und drei.
Das Finale des iXS German Downhill Cups findet am 24. September im sachsen-anhaltischen Thale statt.