Gera (rad-net) - Am Samstag, dem 11. Juli, soll der Auftakt des «Trainalyzed Cups powered by Wahoo» stattfinden. Der Wettbewerb für die Klasse U15 ist auf der Radrennbahn in Gera genehmigt worden.
Eigentlich hätten schon die ersten Punkte für die Cup-Gesamtwertung bei den Deutschen Meisterschaften im Omnium und Zweiermannschaftsfahren am vergangenen Wochenende vergeben werden sollen, doch aufgrund der Corona-Pandemie war die DM in Köln abgesagt worden, sodass Gera nun den Cup-Auftakt bildet.
Die Stadt Gera hat die Genehmigung für die Teilnahme von 48 Schülern und 20 Schülerinnen, die über die Landesverbände für das Rennen gemeldet werden müssen und vor Ort von Bahn-Bundestrainer Sven Meyer und Melanie Lenk von der Radsportjugend beobachtet werden, gegeben.
«Wir danken dem Verein SSV Gera, dass er es in dieser schwierigen Situation aufgrund des Coronavirus uns ermöglicht, den ersten Lauf des Cups zu veranstalten», sagt BDR-Vizepräsident Günter Schabel.
Weitere Stationen des «Trainalyzed Cups powered by Wahoo» für die U15 sind in Mannheim (1. August), Linkenheim (2. August), Öschelbronn (19. September) und Frankfurt/Oder (18. bis 19. Dezember) geplant - die Genehmigung der örtlichen Behörden vorausgesetzt. Eventuell wird auch noch die Omnium-DM der U15 Teil der Serie sein, allerdings steht hierfür noch kein Ersatztermin fest.
Zur Generalausschreibung...