Frankfurt (rad-net) - Erneute Auszeichnung für das Cross-Rennen am Bornheimer Hang in Frankfurt. Der Klassiker des VC Frankfurt, der als Verein diesem Jahr sein 125-jähriges Jubiläum feiert, wird in zwei Jahren Austragungsort der Europameisterschaften der Querfeldein-Fahrer. Das teilten die Veranstalter jetzt mit. Das anspruchsvolle und international etablierte Rennen auf dem Rundkurs am Bornheimer Hang kann bis zu 85 Prozent mit dem Rad befahren werden. Der Rest der Strecke enthält auch extreme Steigungen, die nur gelaufen werden können.
Zu den Siegern des Rennens gehören unter anderem Weltmeister Klaus-Peter Thaler und die jeweils siebenfachen Sieger Mike Kluge und Hanka Kupfernagel. Auch hat der VC Frankfurt in seiner Geschichte mit zwei Vize-Weltmeistern und drei Deutschen Meistern durch Ralph Berner auch aus eigenen starke Crosser hervorgebracht.
Für den Frankfurter Verein ist die Europameisterschaft nur ein weiterer Höhepunkt in der Geschichte des Rennens. Bereits 1983, 1996 und 2000 fanden dort Deutsche Meisterschaften im Cross statt, 1987 und 1988 war der Europacup am Main zu Gast und 2002 auch der Weltcup. Die Vorbereitungen für die Titelkämpfe laufen nach Angaben der Organisatoren schon jetzt. In diesem Jahr findet der Cross als Teil des Deutschland-Cups am 7. Dezember statt.