Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3366 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Ausstellung «Mythos Tour de France» bietet einen visuelle Reise durch über 80 Jahre Tour-Geschichte. Foto: NRW-Forum/Harry Gruyaert/Magnum Photos
02.03.2017 13:45
Ausstellung «Mythos Tour de France» öffnet ab 19. Mai

Düsseldorf (rad-net) - Die gewaltigen Bildwelten der Tour de France: Zum Grand Départ in Düsseldorf präsentiert das NRW-Forum mit «Mythos Tour de France» ab dem 19. Mai 2017 eine internationale Gruppenausstellung mit über 120 Arbeiten von 20 internationalen Künstlern.

Fahrerporträts, Filmdokumentationen, Installationen, Landschaftsaufnahmen und Stimmungsbilder – mit über 120 Arbeiten aus mehr als 80 Jahren Tour-Historie präsentiert die internationale Gruppenausstellung die gewaltigen Bildwelten des wichtigsten Radrennens der Welt. Sie beleuchtet die ereignisreiche Geschichte der Tour de France, zeigt ihre Ruhm- und Schattenseiten und führt vor Augen, wie Sport- und Bildereignisse einander bedingen.

Die Tour de France steckt voller Mythen, Legenden und Ikonen und lockte schon immer die besten Fotografen der Welt an. Das NRW-Forum Düsseldorf wird somit im Sommer 2017 zum doppelten Schauplatz des sportlichen und medialen Großereignisses: Die Strecke des Grand Départ führt nicht nur direkt am Ehrenhof vorbei, die Tour kommt auch direkt in den Ausstellungsraum. Bis zum Tourstart im Juli finden noch zahlreiche weitere Veranstaltungen als «Appetizer» zum Grand Départ Düsseldorf 2017 statt.

Hier eine Auswahl der Veranstaltungen zum Grand Départ:

Bicycle Film Festival (9.2. bis 11.2.2017)
Das Film-Festival läuft über vier Tage. An vier verschiedenen Veranstaltungsorten wird jeden Tag jeweils ein Film aus der Welt des Radfahrens gezeigt. Das Bicycle Film Festival erreicht über die Facetten Lifestyle, Mode, Musik und Radkultur eine breite Öffentlichkeit und macht den Aufbruch des Radverkehrs in der Stadt deutlich. Vier Filme werden in folgenden vier Locations gezeigt: Cinema, Schneider-Wibbel-Gasse 5 (Donnerstag); Metropol, Brunnenstraße 20 (Freitag); Filmwerkstatt, Birkenstraße 47 (Samstag); Schicke Mütze, Talstraße 22-24 (Sonntag).

Countdown «100 Tage bis zur Tour» (ab 23.3.2017)
Der Countdown «100 Tage bis zur Tour» startet am Donnerstag, 23. März. Am darauffolgenden Wochenende feiert Düsseldorf den Beginn von drei Monaten mit zahlreichen Aktionen.

Harald Christ Petit Départ (25.3.2017)
Los geht es am Samstag, dem 25. März, mit dem Kinderradrennen «Petit Départ». Dabei können Kinder und Jugendliche spielerisch mit viel Spaß auf normalen Fahrrädern gegeneinander antreten. Die Rennen werden an sechs Terminen auf verschiedenen Sportanlagen in Düsseldorf in zwei Altersklassen ausgetragen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Sieger der einzelnen Rennen treten zudem im Rahmenprogramm des Grand Départ am 1. Juli gegeneinander an. Für Kinder der Jahrgänge 2006 und 2007 geht es in drei Runden über eine Distanz von 3,3 Kilometer; für die Jahrgänge 2004 und 2005 stehen fünf Runden mit 5,5 Kilometer auf dem Programm. Im Vorfeld des Grand Départ der Tour de France sollen Kinder mit diesem Rennen die Gelegenheit bekommen, erste Radsport-Erfahrungen sammeln zu können. Darüber hinaus wird die offizielle Grand Départ-Skulptur in der Stadt enthüllt und allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht.

Nacht der Museen (25.3.2017)
Weiterer Höhepunkt des Tages ist am Abend die 17. Auflage der Nacht der Museen. Die Veranstalter laden zu einem kunstvollen Frühlingserlebnis in besonderer Atmosphäre ein. Rund 40 Museen, Ausstellungshäuser, Galerien und Off-Spaces öffnen zwischen 19 und 2 Uhr ihre Pforten und präsentieren ein abwechslungsreiches Programm. Das Besondere im Jahr 2017: Viele teilnehmenden Einrichtungen und Institutionen werden das Thema «Tour de France», «Fahrrad» oder «Frankreich» aufnehmen und dabei dem Radsport einen außergewöhnlichen Rahmen geben. Shuttle-Busse bringen die Besucher unkompliziert von einem Schauplatz zum anderen.

Rathaus-Ausstellung «Die Welt hat Pedale» (9.6. bis 23.6.2017)
Sport aus einer anderen Perspektive: Die Ausstellung von Radsportfotos im Rahmen des Grand Départ 2017 im Düsseldorfer Rathaus; Marktplatz 2, ist eine Portraitserie des Fotografen Rainer Kraus und des Illustrators Rudolf A. Blaha. Hierzu ließen sich zahlreiche Radsport-Enthusiasten, darunter Sportler, Trainer, Pfleger, Journalisten, Funktionäre und Fans in teilweise skurrilen Situationen ablichten. Die Öffnungszeiten: jeweils Montag bis Freitag, 7 bis 18 Uhr.

«Fahrradgerechte Stadt» im Stadtmuseum (16.6. bis 2.7.2017)
Unter dem Titel "Fahrradgerechte Stadt" steht die Ausstellung des Stadtmuseums der Landeshauptstadt Düsseldorf in Kooperation mit dem Amt für Verkehrsmanagement, dem Bund Deutscher Architekten BDA Düsseldorf sowie dem Freundeskreis des Stadtmuseums.

Radaktiv feiert die «Fete du Velo» (17.6.2017)
An diesem Tag feiert ganz Düsseldorf von 11 bis 19 Uhr eine große Fahrradparty. Wenige Tage vor dem Start der Tour de France bekommen alle Bürgerinnen und Bürger einen Vorgeschmack auf den Grand Dèpart. Unter anderem verwandeln mehr als 70 Aussteller am Unteren Rheinwerft das Rheinufer in eine weitläufige Ausstellungsfläche für Zweiradfans. In der Kinder Area gibt es spezielle Kreativ- und Aktionsflächen wie die reisende Fahrrad-Malfabrik und einen Slow-Biking-Wettbewerb. Auf dem Radreisemarkt präsentieren sich zahlreiche Tourismusverbände und Reiseveranstalter aus Nordrhein-Westfalen, ganz Deutschland und den Benelux-Staaten den Besuchern.

Rathaus-Ausstellung «Fahrrad an Bord» (27.6. bis 11.8.2017)
Unter dem Motto «Fahrrad an Bord» wird im Rathaus, Marktplatz 2, im Rahmen des Grand Départ im April 2017 eine zum Radsport passende Fotoausstellung gezeigt. Das zunächst widersprüchliche Bild eines Fahrrades auf dem Wasser lässt sich dennoch vielfach auf den Rheinschiffen entdecken. Das Fahrrad an Bord garantiert den Schiffern auch an Land eine unkomplizierte Mobilität. Somit hat auch der Schiffer sein Fahrrad «vor der Haustür». Die Düsseldorfer Fotografin Petra Warrass eröffnet mit ihrer Arbeit eine besondere Perspektive, die den Rhein und den Grand Départ in Düsseldorf verbindet. Die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 7 bis 18 Uhr.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.059 Sekunden  (radnet)