Doncaster (rad-net) - Ausreißer haben den Sieg auf der ersten Etappe der Tour de Yorkshire (UCI 2.1) unter sich ausgemacht. Harry Tanfield (Canyon-Eisberg) gewann das 182 Kilometer lange Teilstück von Beverly nach Doncaster im Spurt einer fünfköpfigen Spitzengruppe vor Alistair Slater (JLT-Condor) und Michael Cuming (Madison Genesis). Max Walscheid (Sunweb) gewann den Spurt des Hauptfeldes und wurde damit Sechster.
Die fünf Ausreißer hatten sich früh vom Feld abgesetzt, während im Peloton die Sprinterteams das Tempo konrtollierten. 50 Kilometer vor dem Ziel lag der Rückstand nur noch bei rund drei Minuten und schnell sank er um eine weitere Minute, aber das Peloton hatte Probleme, die Lücke weiter zu schließen. Fünf Sekunden Vorsprung retteten die fünf Rennfahrer ins Ziel.
Durch die Zeitbonifikationen unterwegs und im Ziel liegt Tanfield als Sieger der ersten Etappe im Gesamtklassement drei Sekunden vor Slater und zehn vor Cuming.
Die Tour de Yorkshire der Männer geht über insgesamt vier Etappen. Nach 704,5 Kilometern endet sie am Sonntag in Leeds. Eine Entscheidung ums Gesamtklassement wird nicht vor der Schlussetappe erwartet. Die Etappe führt von Halifax nach Leeds über 189,5 Kilometer und hält sechs Bergwertungen für die Profis bereit.