Borkum (rad-net) - Heute startet auf der deutschen Nordseeinsel Borkum die Healthy Ageing Tour. Obwohl die niederländische Rundfahrt nicht Teil der WorldTour der Frauen ist, gehört sie zu den prestigeträchtigsten im Kalender.
Nachdem in den Jahren 2015 bis 2017 auf Borkum die Schlussetappe ausgetragen wurde, findet in diesem Jahr der Rundfahrtauftakt auf der Insel statt. Das Teilstück auf der größten bewohnten Ostfriesischen Insel wird insgesamt 102,5 Kilometer lang sein. Gefahren wird auf einem 15,1 Kilometer langen Rundkurs, der sieben Mal zu bewältigen ist, im westlichen Teil der Insel. Start und Ziel sind in der Sandstraße nahe des Bahnhofs Borkum.
Die Healthy Ageing Tour geht über insgesamt sechs Etappen. Nach dem Auftakt folgen weitere Etappen rund Surhuisterveen, Musselkanaal, Winsum, von Wolvega nach Heerenveen und in und um Midwolda. Der vierte Tag besteht aus zwei Halbetappen: einem 15 Kilometer langen Einzelzeitfahren sowie einem Straßenrennen.
Aus deutscher Sicht dürfte Lisa Brennauer (WNT-Rotor) die aussichtsreichste Kandidatin sein, schließlich konnte sie 2015 die Rundfahrt schon einmal gewinnen. Weitere Favoritinnen sind Vorjahressiegerin Amy Pieters (Boels-Dolmans), ihre Teamkollegin Anna van der Breggen, Ellen van Dijk (Trek-Segafredo), die die Rundfahrt bereits zweimal gewann, sowie Lisa Klein (Canyon-Sram).
Am Start ist auch eine deutsche Nationalmannschaft mit Katharina Hechler, Dorothea Heitzmann, Romy Kasper, Lisa Küllmer und Laura Süßemilch.
Im Rahmen der Frauen-Rundfahrt findet über drei Tage auch der Nationencup der Juniorinnen statt, sie bestreiten die Etappen von Freitag bis Sonntag in Musselkanaal, Heerenveen und Midwolda. Die deutschen Farben werden durch das Nationalteam, das Team Mangertseder sowie das Team Thüringen vertreten.
Beide Rennen sollen in einem Internet-Livestream übertragen werden.