Singen (rad-net) - Der Auftakt der 4-Bahnen-Tournee in Singen musste witterungsbedingt abgesagt werden. Die Wetterprognosen für den morgigen Tag sagen 99 Prozent Regenwahrscheinlichkeit voraus. Dies teilte die Organisatoren aus Singen heute nachmittag mit.
«Da gibt es definitiv keine Chance. Natürlich ist es schade um die Vorarbeit, aber das Risiko ist bei einer offenen Bahn halt immer dabei», bedauert Organisator Henry Rinklin, der jedoch seinen Humor nicht verloren hat: «Morgen ist Freitag der 13. - das war ja von vornherein kein gutes Omen.»
Die 4-Bahnen-Tournee 2016 wird damit erst am Samstag in Öschelbronn gestartet. Die Bahn hat als einzige ein Dach, so dass die Rennen dort stattfinden können. Die Juniorenrennen, die im Rahmen der Veranstaltung Wertungsrennen für die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» bestreiten, sollen um 15 Uhr starten, für 13 Uhr ist die Mannschaftsleitersitzung angesetzt.
«Eine endgültige Entscheidung wird am Samstagmorgen über die weiteren Etappen am Sonntag in Oberhausen und Montag in Dudenhofen gefällt», so Falk Putzke vom Referat Leistungssport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).