Doha (rad-net) - Nach den Männern zieht es in diesem Jahr erstmals auch die Frauen in die Wüste. So hat die Equipe der Nürnberger Versicherung jetzt ihr fünfköpfiges Aufgebot für die «Ladies Tour of Qatar» benannt. Die 2.2-Rundfahrt vom 8. bis zum 10. Februar, die wie das Rennen der Männer von der Amaury Sport Organisation (ASO) organisiert wird, ist das erste Rennen der neuen Saison. Erwartet wird ähnlich wie bei den Männern eine Rundfahrt mit Sprintankünften.
Jochen Dornbusch, der in Katar seinen Einstand als Sportlicher Leiter der Mannschaft geben wird, hat sich in den vergangenen Tagen zur Einstimmung bereits die Etappen der Männer angesehen. «Die Rennen wurden jeweils auf der Windkante entschieden», so der ehemalige Bundestrainer. Er sieht sein Team für die Ansprüche jedoch gut aufgestellt. «Vor allem Suzanne de Goede und Regina Schleicher sind bereits ganz gut drauf», so Dornbusch. Allein auf Charlotte Becker muss Jochen Dornbusch verzichten. Die Waltroperin musste ihren Start wegen einer Erkältung kurzfristig absagen.
Die «Ladies Tour of Qatar» führt über drei Etappen und insgesamt 313 Kilometer. Die Etappen führen ausschließlich durch den Nordwesten des Wüstenstaates.