Amsterdam (rad-net) - Mit dem Niederländer Thomas Dekker hat ein weiterer Rennfahrer Ambitionen auf den Stundenweltrekord angemeldet. Der 30-Jährige kündigte gegenüber der Tageszeitung «Algemeen Dagblad» an, dass er im kommenden Frühjahr den Stundenweltrekord von Matthias Brändle attackieren wolle.
Dekker hatte sich dazu entschlossen, nachdem er erfahren hatte, dass sein Vertrag bei dem WorldTour-Team Garmin-Sharp nicht mehr verlängert wird. «Ich war enttäuscht, aber es hat auch neue Türen geöffnet», erklärte Dekker. «Ich bin mit dem Radsport noch nicht fertig, aber fertig mit einer Rolle irgendwo am Rande. Ich könnte für ein kleines italienisches Team fahren, aber was würde mir das bringen? Der Stundenweltrekordversuch ist etwas anderes. Ambitioniert und alles oder nichts: Das liegt mir», so der Niederländer.
Der derzeitige Stundenweltrekord liegt bei 51,852 Kilometern, aufgestellt von Matthias Brändle am 30. Oktober. Zuvor hatte Jens Voigt mit 51,115 Kilometern bereits eine neue Bestmarke aufgestellt. Unter anderem haben auch Bradley Wiggins, Fabian Cancellara und Tony Martin Interesse an einem Rekordversuch.