Raubling (rad-net) - Shane Archbold kehrt zum Team Bora-hansgrohe zurück. Von 2015 bis 2017 stand der Neuseeländer schon einmal bei dem deutschen WorldTour-Team unter Vertrag und soll nun die starken Sprinter Peter Sagan, Sam Bennett und Pascal Ackermann im Lead-out unterstützen.
«Wir haben mit Sagan, Bennett und Ackermann drei schnelle Männer, haben aber gemerkt, dass wir uns im Lead-out für die vielen Sprintvorbereitungen noch verstärken müssen», so Teammanager Ralph Denk. «Nach seinem schweren Sturz bei der Tour de France 2016 war seine gesundheitliche Situation schwierig, und er war für eine weitere WorldTour-Saison einfach nicht bereit, darum haben wir seinen Vertrag damals nicht verlängert. Ich habe ihm aber seinerzeit schon versichert, sollte sich die Chance für eine Rückkehr ergeben, steht meine Tür immer offen. Jetzt ist er fit, hungrig und bereit diese neue Herausforderung anzunehmen.»
Der 30-jährige Archbold freute sich, wieder bei Bora-hansgrohe fahren zu können: «Es ist unglaublich. Ich bin einfach nur dankbar dafür, noch einmal eine so große Chance zu bekommen. Die WorldTour wird eine Herausforderung, aber für mich gibt es kein besseres Team als Bora-hansgrohe, um diese anzunehmen. Wir haben eine gemeinsame Vergangenheit, ich habe viele Freunde im Team, ich hoffe einfach bereit zu sein und allen zu zeigen, dass ich diese Chance verdiene.»