Adelaide/San Luis (rad-net) - Fernab der Heimat starten zahlreiche Profis in dieser Woche in die neue Straßen-Saison. Während die ProTour erstmals in Australien beginnt, wo am Sonntag bereits ein als Prolog bezeichnetes Kriterium stattfand, zieht es zahlreiche europäische Teams der zweiten Kategorie nach Argentinien, wo ursprünglich auch Danilo Hondo sein Comeback hatte geben wollen.
Das Haupt-Augenmerk liegt aus deutscher Sicht jedoch auf dem Rennen im Raum Adelaide. Mit Gerolsteiner, Milram und der T-Mobile-Nachfolge-Mannschaft High Road sind ab Dienstag zweieinhalb deutsche Mannschaften Down Under dabei. Für einen der deutschen Fahrer ist das Rennen am anderen Ende der Welt gleichzeitig ein Heimspiel: Heinrich Haussler, heute 23, wurde im australischen Inverell geboren und kam erst im Alter von 13 Jahren nach Deutschland.
Für die „Tour de San Luis“ haben neben den beiden ProTour-Teams Sanuier Duval und CSC unter anderem auch Atlas Personal-Romer‘s Hausbäckerei und Sparkasse gemeldet. Das Rennen der UCI-Kategorie 2.2 beginnt mit einem Prolog und hat vier Etappen und ein Zeitfahren. Insgesamt 637 Kilometer stehen für die 29 Teams auf dem Rennprogramm.