Cottbus (rad-net) - In einer gemeinsamen Veranstaltung treten am Wochenende Senioren und Nachwuchsradsportler beim RSC Cottbus an. Während die Junioren-Etappenfahrt dabei bereits die 34. Auflage erlebt gehen die „Spreewald-Masters“ als Seniorenrennen in ihre fünfte Auflage. Die Straßenrennen, bei denen knapp 300 Kilometer gefahren werden, beginnen am heutigen Freitag um 16.30 Uhr mit dem Rennen in Drebkau-Kausche. Die zweite Etappe findet morgen als „Rund um die Slavenburg“ in Raddusch bei Vetschau sowie als „Rund ums Waldhotel“ statt. Den Abschluss bildet dann das Rennen „Rund um Dissen“ am Sonntag.
Für die Rennen der Junioren werden unter anderem die Nationalmannschaften aus Österreich und Tschechien, Gäste aus Polen sowie 18 Mannschaften aus Deutschland erwartet. Mit Heimvorteil fahren Michel Koch und Nikias Arndt für das Junioren-Team des RSC Cottbus von Rainer Gatzke in der Favoritenrolle.
Bei den Spreewald-Masters für Senioren von 40 bis 60 Jahren sind knapp 100 Fahrer aus ganz Deutschland gemeldet. Neben Vorjahressieger Uwe Kalz ist auch Senioren-Weltmeister von 2006 und 2007, Christian Eminger aus Österreich dabei.