Herford (rad-net) - Beim ersten Straßenrennen auf deutschem Boden 2014 heißt der Sieger Alexander Nordhoff. Der 24-Jährige von der Elite-Renngemeinschaft EGN Radsport Team gewann in Herford vor Dominik Ivo (RV Blitz Spich) und Björn Ernst (Team Norddeutschland) und wiederholte damit seinen Vorjahreserfolg.
Beim «2. Herforder Frühjahrspreis» herrschte nach der verschneiten Premiere des Vorjahres mit Minusgeraden gestern strahlender Sonnenschein mit Rekordtemperaturen von über 20 Grad Celsius. Beim Saisonauftakt der deutschen Straßenfahrer setzte sich Nordhoff von der Krefelder Renngemeinschaft im Eliterennen nach 81,2 Kilometern als überlegener Solosieger durch. Dahinter siegte Dominik Ivo im Spurt des Feldes vor dem 21 Jahre alten Überraschungsdritten Björn Ernst aus Hildesheim.
Bei den Frauen siegte Janine van der Meer aus den Niederlanden vor Melanie Hessling (OSG Dortmund) und Carolin Schiff (VG Vegesack). Marek Maluszczak (RSV Team ME Mettmann) gewann knapp vor den mehr als einhundert heranrauschenden Seniorenfahrern und Jungamateur Frederic Störmann von der SG Kaarst rutschte mit seinem Sieg beim ersten Rennen in der C-Klasse der Männer direkt eine Stufe höher in die B-Klasse.
«Reichlich große Starterfelder in allen Rennklassen, für Ostwestfalen erfreulich hohe Zuschauerzahlen und spannende Rennverläufe auf der attraktiven Runde sorgten den ganzen Tag für gute Stimmung», zog Henning Tonn vom Veranstalter RC Endspurt Herford ein positives Fazit.
Beim Trainingsrennen um den «Schmolke Carbon Cup» in Mühlhausen-Ehingen siegte bei den Elite-Männern im Sprint der 13-köpfigen Spitzengruppe Eric Süßemilch (MLP Team-Bergstraße) vor Hermann Keller (Wangen) und dem Österreicher Harald Starzengruber (Union Raiffeisen Radteam Tirol). Mountainbiker Moritz Milatz vom BMC Racing Team wurde Fünfter hinter Raphael Bertschinger (RSC Donaueschingen).
Die Serie um den «Schmolke-Carbon-Cup» geht insgesamt über fünf Rennen für alle Klassen. Am kommenden Samstag, 15. März, finden in Moos-Weiler die nächsten Rennen statt.
zu den Ergebnissen des «2. Herforder Frühjahrspreises» …