Mainz (rad-net) - Das Continental-Team FC Rheinland-Pfalz/Saar Mainz sowie die dazu gehörende Bundesligamannschaft ist beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) abgemeldet worden. Das teilte der Verband heute mit. Grund für den Rückzug der Teams aus dem Sportbetrieb sind nach Angaben des Vereins wirtschaftliche Probleme. Nach Angaben von Siegfried Fröhlich aus dem Vorstand des Vereins seien nach dem Rückzug von fünf Sponsoren gut 25 Prozent des Etats der Teams nicht gedeckt. «Es fehlten zwar nur 25 Prozent, aber Lücke bleibt Lücke», so Fröhlich gegenüber «rad-net».
Die Hälfte des Etats für die Teams kommt aus Sponsoring-Einnahmen, die anderen Hälfte aus Fördergeldern, Merchandising, Vereinsbeiträgen und anderen Einnahmen. «Um den Ausfall zu kompensieren, haben wir rund 100 potentielle Sponsoren angeschrieben, aber es gab null Rücklauf», so Fröhlich. Daraus habe man jetzt die Konsequenzen ziehen müssen. «Es kann ja nicht sein, dass die Fahrer während der Saison darunter leiden und wir Verträge nicht bedienen und einhalten können», so der Vereinsverantwortliche.
Nun sollen Gespräche geführt werden, um zumindest einige Sportler noch in anderen Teams unter zu bekommen. Ein anderer Teil der Mannschaft wird für den Verein starten, der mit einer Elite-Mannschaft am Sportbetrieb teilnimmt.
Damit gib es in dieser Saison noch sieben Teams mit Continental-Lizenz in Deutschland. Außerdem ist in Deutschland mit der Mannschaft Milram ein Team der ProTour gemeldet.
Die deutschen Continental-Teams für das Jahr 2009 in der Übersicht:
Thüringer Energie-Team
Team Kuota-Indeland
Team Nutrixxion-Sparkasse
Continental Team Milram
Team LKT-Team-Brandenburg
Team Team Heizomat Mapei
Team Seven Stones