Bad Wildbad (rad-net) - Die «Vaude Trans Schwarzwald» geht vom 14. bis 18. August 2013 in ihre achte Runde. Gut vier Monate vor dem ersten Startschuss liegen bereits über 450 Anmeldungen des auf 550 Teilnehmer limitierten Starterfeldes aus der ganzen Welt vor. Bei einem etwa einem Drittel an ausländischen Sportlern werden neben den zahlenmäßig traditionell stark vertretenen Benelux-Staaten auch unter anderem Teilnehmer aus Brasilien, Südafrika und den USA im Schwarzwald mit dabei sein.
Nach einjähriger, planmäßiger Pause sind die Etappenorte Bad Wildbad, Wolfach, Engen, Murg und der Feldberg wieder mit an Bord. Außerdem gibt es auf der dritten Etappe von Engen nach Murg wieder einen Abstecher in die benachbarte Schweiz.
Erstmals startet die Trans Schwarzwald am Mittwoch, den 14. August, in Bad Wildbad und wird am Sonntag, den 18. August, nach 2010 und 2011 bereits zum dritten Mal, auf dem Feldberg und damit auf dem Gipfel des Schwarzwalds enden. Neu ist ebenfalls der Start-/Zielbereich in Murg. Direkt am Rheinufer und neben dem neuen Naturerlebnisbad werden die Bikerinnen und Biker ins Ziel einfahren.
Der Titelsponsor dieser Veranstaltung, der Outdoorspezialist Vaude hat seinen im Vorjahr ausgelaufenen Vertrag um drei Jahre bis 2015 verlängert und steht damit seit der Erstaustragung 2006 an der Spitze dieses international etablierten Mountainbike-Etappenrennens im Schwarzwald. Und auch die Badische Staatsbrauerei Rothaus, ebenfalls ein Partner der ersten Stunde, hat seinen Vertrag für drei weitere Jahre verlängert.