Karlsruhe (dpa) - Stunden vor Ankunft der Radprofis der Tour de France haben nach Polizeiangaben bereits einige tausend Zuschauer die Strecke in der Karlsruher Innenstadt gesäumt.
Der Verkehr sei noch nicht behindert worden, hieß es weiter. Nur in den grenznahen Gebieten ständen einige Wohnmobile. Trotz der Terroranschläge in London wurden die Sicherheitsmaßnahmen nicht verstärkt. Die Organisatoren erwarten rund 500 000 Zuschauer.
«Es gibt keine Hinweise auf Zwischenfälle, die Zahl der Polizisten wird nicht erhöht», sagte ein Sprecher der Polizei in Karlsruhe der dpa. Bereits seit dem Morgen sperrte die Stadt rund um die Tour-Strecke Straßen und Plätze. Die Ankunft von Jan Ullrich, Lance Armstrong und Co. wurde gegen 17.30 Uhr erwartet.
Erstmals seit 1987 ist die Stadt wieder Teil der Tour. In Karlsruhe war zudem ein umfangreiches Begleitprogramm geplant. Konzerte von Mariah Carey und Seal stehen auf dem Plan. Am Samstag startet der Tour-Tross zur 8. Etappe in Pforzheim über den Schwarzwald wieder Richtung Frankreich.