Berlin (rad-net) - Vom 16. bis 18. August 2013 läuft in Berlin wieder eines der größten Nachwuchs-Events im internationalen Radsport: Die «kids-tour» geht nun bereits in das dritte Jahrzehnt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Unterstrichen wird dies Jahr für Jahr durch große Teilnehmerfelder sowohl in der Klasse U13 als auch der U15.
In den drei Tagen betragen die Gesamtdistanzen für die U13 60 und für die U15 101 Kilometer. Die Meldungen von insgesamt 71 Mannschaften zu je vier Fahrerinnen und Fahrern sind bereits eingegangen, wobei auf die U13 33 und auf die U15 38 Teams entfallen. Für die namentlichen Meldungen verbleibt noch etwas Zeit, jedoch kann man davon ausgehen, dass insbesondere die vielen ausländischen Mannschaften wieder mit ihren Spitzenkräften dieser Altersklassen anreisen werden.
Bei der diesjährigen Tour werden Teams aus Italien, Tschechien, Belgien, den Niederlanden, Slowenien, Dänemark, Luxemburg und erstmals auch aus Schweden erwartet, die hoffentlich starke Konkurrenz aus Deutschland zu erwarten haben. Hier starten nahezu alle Landesverbände, teilweise sogar mit zwei Teams. Ob dann am Ende Sieger ermittelt werden, die, wie John Degenkolb, der 2001 die U13 und 2003 die U15 dominierte und jetzt aktuell die Tour de France bestreitet, den Weg ins Profimetier schaffen, kann zumindest nicht ausgeschlossen werden.
Die erste Etappe am Freitag, den 16. August ist ein acht beziehungsweise zwölf Kilometer langes Einzelzeitfahren in Lehnitz-Summt, Start und Ziel ist an der Kaserne Lehnitz. Am Samstag gilt es zwei Etappen zu bewältigen. Zunächst steht am Morgen ein Mannschaftszeitfahren über sieben Kilometer auf dem Programm und am Nachmittag dann ein Straßenrennen über 21 beziehungsweise 42 Kilometer. Beides geht rund um Mehrow. Den Schluss bildet wieder ein Rundstreckenrennen auf dem Kurfürstendamm. Die U13 muss dort 24 Kilometer und die U15 40 Kilometer bewältigen.
Am Schlusstag findet wie in den letzten Jahren auch wieder ein sogenanntes «Fette-Reifen-Rennen» für «kids»-Jedermann statt, das etwa gegen 13:30 Uhr gestartet werden soll und für das bis kurz vor dem Start noch gemeldet werden kann.