Hagen (rad-net) - Am sechsten und letzten Spieltag sind am Wochenende die letzten Entscheidungen um die Aufstiegsplätze und den Abstieg in den drei Staffeln der 2. Radball-Bundesliga gefallen. In der Nordgruppe blieb der RTK Krofdorf I (Sascha Götz/Luca Wagner) die überragende Mannschaft und gewann die Staffelmeisterschaft mit elf Punkten Vorsprung.
In der Gruppe Mitte gab es noch einen Zweikampf zwischen dem RV Hechtsheim I (Moritz Rauch/Janis Stenner) und dem RC Iserlohn (Daniel Endrowait/Heiko Cordes). Die Rheinhessen konnten den direkten Vergleich gegen die Sauerländer knapp mit 6:5 für sich entscheiden und feierten damit den Staffelsieg.
In der Gruppe Süd kamen für Platz eins vor diesem finalen Spieltag noch vier Teams infrage, am Ende dominierte der Bundesliga-Absteiger RKV Denkendorf (Sascha Henn/Andreas Luik) mit dem Zugewinn von zehn Punkten. Die Denkendorfer dürfen sich damit auf den Heimauftritt bei der Deutschen Meisterschaft am 17. Oktober freuen, da die drei Staffelsieger direkt für dieses Aufstiegsfinale qualifiziert sind.
Die Zweit- und Drittplatzierten der drei Zweitligastaffeln müssen noch den Umweg über ein Halbfinale am 6. September machen. Aus der Gruppe Nord sind dies der RC Lostau (Rüdiger Czarnetzki/Denny Schwiesau) und der RSV Großkoschen I (Norman Tuppatsch/Tobias Kolba), aus der Gruppe Mitte Aufsteiger RSC Schiefbahn (Sven Holland-Moritz/Marius Hermanns) nach einer tollen Saisonleistung sowie der RC Iserlohn. Aus der Gruppe Süd sind Vorjahresstaffelsieger RV Gärtringen (Kai und Markus Schäfer) sowie früheren Junioren-Vize-Europameister RSV Kissing (Martin Egarter/Thomas Kieferle) dabei. Von diesen sechs Teams können sich noch drei für das Denkendorfer Aufstiegsfinale qualifizieren.
Absteiger sind aus der Nordgruppe LRV Cottbus (Matthias Lucas/Vincent Noack), Demminer RV (Christian Schienmann/Maik Selent) und Aufsteiger RTK Krofdorf II (Philipp Schäfer/Steven Johncox) mit nur einem Punkt Rückstand zum rettenden neunten Rang, den zurzeit der RVC Steinwiesen (Markus Michel/Sebastian Rehmet) einnimmt.
In der Gruppe Mitte haben der RV Hechtsheim II (Paul Wassermann/Niklas Schmitt) sowie die beiden Ginsheimer Teams André Müller/Christoph Hau und Lars Meilerle/Dennis Lipp ihr Klassenziel nicht erreicht. In der Gruppe Süd hat es RVI Ailingen II (Marco Braunger/Pascal Salomon), RV Langenschiltach (Christian und Axel Kopp) und RV Niederstotzingen (Kevin und Dennis Bee) getroffen.
zu den Ergebnissen 2. Bundesliga Nord ...
zu den Ergebnissen 2. Bundesliga Mitte ...
zu den Ergebnissen 2. Bundesliga Süd ...