Cottbus (rad-net) - Mehr als 70 Sportler aus 10 Nationen werden heute bei der Traditionsveranstaltung dem "Großen Preis von Cottbus" teilnehmen. Mit dabei sind Sportler u.a. aus Australien, Spanien, den Niederlanden, Polen, Dänemark, Österreich, Tschechien, Großbritannien und der Slowakei. Sprinterin Katrin Meinke, die viele Platzierungen bei Weltmeisterschaften und der Olympiade in Athen sowie Siege bei Weltcuprennen einfuhr, wird beim Grand Prix in Cottbus ihr letztes Rennen bestreiten.
Neu in diesem Jahr ist der zusätzlich aufgenommene „Internationale Opel-Madison-Cup“. Angelehnt an das „6-Tagerennen“ kämpfen 16
internationale 2er-Mannschaftsteams um die Punkte für die vom BDR neu geschaffene Rennserie, den Opel-Cup. Bei dieser für die Sportler lukrativen Rennserie warten nicht weniger als 50.000 Euro auf Sieger und Platzierte - u.a. ein Opel Corsa im Wert von 11.000 Euro.
Die Vorläufe der Veranstaltung beginnen bereits um 12 Uhr mit den Qualifikationen. Ab 17.30 Uhr starten die Finalläufe. Ein stimmungsvolles Rahmenprogramm begleitet die Wettkämpfe.