Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2027 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


06.09.2002 09:15
13th International Cycle History Conference in Münster

(rad-net) Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Münster richtet die 13th ICHC erstmals in der Fahrradstadt Münster aus. Sie wird vom 10. bis 14. Sept. 2002 im Kolping Tagungshotel durchgeführt. Zwölf Nationen aus Nordamerika, Asien und Europa werden vertreten sein. Die Referenten sind überwiegend in ihren Fachgebieten als Autoren bekannt, kommen von Hochschulen, aus Museen, aus Organisationen, die sich mit dem Fahrrad beschäftigen, oder sind Journalisten oder Lieberhaber des Fachgebietes.

Schwerpunkte der Themen sind bei dieser Tagung die Geschichte des Radsports mit Beiträgen zur Bedeutung des Zeitfahrens in Großbritannien, der Glanzzeit der Steherrennen in Deutschland, der Distanzfahrten in Nordamerika sowie ein Beitrag zur Entwicklung von Training und Rennen in der 1890er Jahren.

Vier Beiträge behandeln die Firmen- und Produktgeschichte, vier weitere gehen auf die Fahrrad- und Radsportgeschichte in China, Japan, Finnland und in Münster ein. Ein traditioneller Schwerpunkt sind Recherchen von Technikhistorikern zu sehr frühen Zwei- und Dreirädern und deren Funktion, Authentizität und Bedeutung für die Entwicklung des Fahrrads.

Eine Serie von weiteren Themen befaßt sich z.B. mit dem „frühen“ Radfahren der Frauen sowie den Zusammenhängen von Radfahren, Natur und Gesundheit um 1900. Auch die Verkehrsentwicklung der 1950er und 1990er Jahre mit der Rolle des Fahrrads werden thematisiert sowie der Unterrichtsgegenstand „Fahrrad“ an deutschen Schulen. Schießlich werden künstlerische Darstellungen von Radfahrern Gegenstand einer Untersuchung sein.

Am Ende der Vortragsreihe wird die aktuellen Dopingproblematik von einem Studierenden aus Münster, der in einer Projektgruppe zur Geschichte des Dopings im Radrennsport mitarbeitet, aus historischer Sicht kritisch beleuchtet werden. Die TeilnehmerInnen sind zum großen Teil gleichzeitig Mitglieder verschiedenster Verbände, auch Repräsentanten des BDR (Bund Deutscher Radfahrer), des ECF (European Cycling Federation), der IVCA (Intern.Veteran Cycle Association), des ADFC (Allg.Deutscher Fahrrad Club) und des Vereins Historischer Fahrräder e.V..

Pressevertreter sind bei folgender Eröffnungsveranstaltung herzlich willkommen: Mittwoch, den 11. September 2002 9.30 – 10.30 Uhr Kolping Tagungshotel, Aegidiistr. 21 Weitere Informationen beim Organisator: Dr. Rüdiger Rabenstein (Tel: privat 02364-102411oder zeitweise mobil: 0174-6347046)

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)