Gera (rad-net) - Der Countdown für die 13. Auflage der Ostthüringen Tour vom 24. bis 26. April läuft. Das Motto «professionell - sportlich - hochwertig» ist Motivation für die Organisatoren der Radsport-Nachwuchsveranstaltung, die wieder in den traditionellen Etappenorten Gera, Silbitz und Münchenbernsdorf ausgetragen wird.
Seit der Veröffentlichung der offiziellen Ausschreibung sind bei den Organisatoren schon einige Meldungen eingegangen, so dass sie mit rund 300 Sportlerinnen und Sportlern der Altersklassen U11 sowie U13 und weiblichen U15 rechnen. Erneut werden die größten Teilnehmerfelder bei den Jungen U13 und den Mädchen U15 am Start sein.
Wie in den Jahren, erfolgt der Startschuss zur Ostthüringen Tour mit dem Prolog im Hofwiesenpark, im Grünen Herz der Stadt Gera. Hier fallen die ersten Entscheidungen bei der Vergabe der begehrten Gelben und Weißen Wertungstrikots.
Bereits zum dritten Mal wird Silbitz am zweiten Wettkampftag Austragungsort für die erste und zweite Etappe sein. Während die Aktiven in den Altersklassen U11 und U13 am Samstagvormittag beim Geschicklichkeitsfahren die Beherrschung ihres Rennrades unter Beweis stellen, nehmen die Schülerinnen U15 bei einem Zeitfahren den Kampf gegen die Uhr auf. Am Nachmittag werden auf derselben Runde die Rundstreckenrennen für alle Altersklassen ausgetragen.
Den Abschluss bildet die 3. Etappe am Sonntag mit dem Straßenrennen auf einer profilierten Runde rund um Münchenbernsdorf, bevor die Sieger und Platzierten bei der Gesamtsiegerehrung mit Trikots, Pokalen und Sachgeschenken geehrt werden.
Im Rahmenprogramm erfolgt in Münchenbernsdorf am 26. April 2015 um 13:30 Uhr der Startschuss für ein Jedermannrennen um den «Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten». Traditionell erhalten auch in diesem Jahr nichtlizenzierte Schulkinder die Gelegenheit, an jedem Etappenort ihr Können beim Kids-Cup unter Beweis zu stellen. Komplettiert wird das Rahmenprogramm an allen drei Tagen durch ein Laufradrennen für die Allerjüngsten.