Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1876 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Eine Station des Leipziger Unternehmens «nextbike», das in Polen stark expandiert. Foto: pr
29.05.2012 11:00
1000 Leihräder in Warschau: Polen setzt auf Fahrradtourismus

Warschau (rad-net) - Immer mehr polnische Städte setzen im Nahverkehr und für den Tourismus auf das gesunde und umweltfreundliche Fahrrad. In diesem Zusammenhang baut das Leipziger Unternehmen «nextbike» in der Hauptstadt Warschau derzeit ein neues Verleihsystem mit 55 Stationen und 1000 Fahrrädern auf. Als Pilotprojekt nahmen bereits im April im Stadtteil Bemowo zehn Stationen mit 115 Zweirädern den Betrieb auf. Bis August sollen das Stadtzentrum sowie die Stadtteile Bielany und Ursynów versorgt sein. Die Verleihstationen sollen vor allem in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten, U-Bahnhöfen und Bildungseinrichtungen installiert werden.

Bereits im April ist ein ähnliches System in der polnischen Metropole Posen an den Start gegangen. Dort gibt es sieben Verleihstationen mit 80 Rädern. Sie befinden sich in der Nähe des Hauptbahnhofs, wichtiger Verkehrsknotenpunkte sowie in der Altstadt. Ab Juni soll es auch in der schlesischen Großstadt Opole (Oppeln) insgesamt zehn Stationen mit je zehn modernen City-Bikes geben. In Breslau gibt es bereits seit dem vergangenen Jahr 200 Leihräder - und die Nachfrage stimmt offenbar. Im ersten Monat wurden in der Odermetropole bereits 37.000 Mal Räder von Einheimischen oder Besuchern ausgeliehen, so das Unternehmen.

Zur Ausleihe müssen sich die Nutzer über das Internet mit ihrer Mobilfunknummer registrieren. Die ersten 20 Minuten Fahrtzeit sind kostenfrei, bis zur vollen Stunde kostet es dann zwei Zloty, das sind rund 40 Cent. Für jede weitere Stunde sind vier Zloty fällig.

Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)