Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3926 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die früheren Weltmeister Matthias König (links) und Uwe Berner vom RV Gärtringen sind nach 2009 und 2012 zum dritten Mal Gewinner der 1. Radball-Bundesliga. Foto: RV Gärtringen/Marc Schlenker
01.06.2014 11:35
1. Radball-Bundesliga: RV Gärtringen feiert Staffelsieg und Führung in der WM-Qualifikation

Obernfeld/Halle (rad-net) - Die Ex-Weltmeister Uwe Berner und Matthias König vom RV Gärtringen haben die Bundesligarunde nach 2009 und 2012 zum dritten Mal gewonnen. Am letzten Spieltag in Obernfeld bei Duderstadt kam es zum Kopf-an-Kopf-Rennen mit Verfolger RVS Obernfeld I (André und Manuel Kopp).

Die Eichsfelder wären fast über den SV Ehrenberg (Mike Schroeter/Rico Rademann). Einen 1:3-Rückstand konnten sie erst in den beiden letzten Spielminuten zum 3:3 ausgleichen. Damit war der Vorsprung für Gärtringen an der Spitze von zwei auf vier Punkte angewachsen.

Aber auch für die Gärtringer wurde Ehrenberg zum Stolperstein: Mit der Schlusssekunde erzielten die Thüringer den 5:4-Siegtreffer, womit der Vorsprung von Berner/König wieder bis auf einen Punkt geschmolzen war. Obernfeld hatte es nun wieder in der Hand, zeigte aber Nerven im Spiel gegen RSV Waldrems (Tim Lindner/Thorsten Schneider), das 3:3 endete.

Diese Chance ließ sich der RV Gärtringen nicht mehr nehmen und machte mit dem 5:0 über den RVS Obernfeld II (Manuel und Raphael Kopp) den Staffelsieg praktisch perfekt. Im letzten Saisonspiel gegen den Rivalen Obernfeld hätten sie sogar mit elf Toren verlieren können. Das Prestigeduell gewann der RVS Obernfeld I letztlich mit 3:1 Toren, aber die zehn WM-Qualifikationspunkte für Platz eins in der Bundesliga-Tabelle gingen an Gärtringen.

Sie führen die WM-Quali nun mit zwölf Zähern an, gefolgt von Obernfeld I mit 9 Punkten, Deutschlandpokalsieger RMC Stein I (Bernd und Gerhard Mlady/8), Vize-Weltmeister SV Eberstadt (Jens Krichbaum und Marco Rossmann/7) sowie dem SV Ehrenberg mit 6 Punkten. Diese fünf Mannschaften haben sich zum dritten Mal in Folge in der gleichen Besetzung für die beiden Final-Five-Turniere und für das DM-Finale in Denkendorf im Herbst qualifiziert.

Ebenfalls zum dritten Mal hintereinander belegt die RSG Ginsheim (Roman Müller/Florian Reichert) den undankbaren sechsten Tabellenplatz. Der Abstand zum Rang fünf ist mit zwölf Punkten allerdings größer geworden. Die Ginsheimer schafften an diesem Spieltag ebenso wie Obernfeld II und der RV Oberesslingen (Max Bläsi/Stefan Mannes) einen Sieg, für den RSV Waldrems reichte der eine Punkt gegen Obernfeld I, um sicher den Klassenerhalt zu schaffen.

Absteigen müssen die drei Mannschaften, die im Oktober 2013 in Baunatal noch den Aufstieg bejubelt haben: RSV Zscherben (Oliver Uhlirsch/Michael Gerdes) verabschiedeten sich beim Heimspieltag in Halle mit einer ordentlichen Leistung, ein Sieg blieb ihnen in einem der insgesamt 22 Punktspiele aber dennoch verwehrt. Gegen Titelverteidiger SV Eberstadt, bei dem für den berufliche verhinderten Marco Rossmann Ex-Weltmeister Thomas Abel spielte, reichte auch eine 4:2-Führung am Ende nur zum fünften Unentschieden der Spielzeit.

Der RMC Stein II (Robert Mlady/Michael Birkner) war vor diesem Spieltag bereits abgestiegen, raubte aber mit einem 2:1-Sieg dem SV Nordshausen (Andreas Reichenbacher/Christian Gallinger) die letzten Rettungschancen. Mit dem 6:2 über die RSG Ginsheim beendeten Mlady/Birkner die Spielzeit mit ihrem besten Tagesergebnis. Nordshausen hätte für den Klassenerhalt schon alle drei Spiele gewinnen müssen, es reichte aber nur zu einem Punkt gegen den RSV Zscherben.

zur Abschlusstabelle und den Ergebnissen …

Vorschau: Gärtringen und Obernfeld liefern sich Showdown um Bundesliga-Staffelsieg

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.018 Sekunden  (radnet)