Aigle (rad-net) - Am heutigen Weltfahrradtag haben Radsportfans die Möglichkeit, Touren mit Chris Froome (Ineos), Chloé Dygert (Sho-Air Twenty20), Victor Campenaerts (NTT Pro Cycling) und Jolanda Neff (Trek Factory Racing) zu fahren - zumindest virtuell auf der Online-Plattform «Zwift»
Die Radsportstars hoffen, damit möglichst viele Menschen dazu zu ermutigen, auf ihre Hometrainer zu steigen und für das «World Bicycle Relief» zu spenden, das Fahrräder als zuverlässiges Transportmittel für Gesundheitspersonal im ländlichen Afrika bereitstellt.
Bereits um 9 Uhr fand die Fahrt mit Zeitfahrspezialist und Stundenrekordler Victor Campenaerts auf einem 8,8 Kilometer langen Abschnitt des Innsbrucker Weltmeisterschaftskurses 2018 statt.
Nach einer kleinen Pause gibt es um 12 Uhr eine 7,9 Kilometer lange Offroad-Fahrt mit der Cross-Country-Weltmeisterin von 2017, Jolanda Neff, auf dem fiktiven Dschungel-Circuit in der «Zwift»-Welt «Watopia». Um 18 Uhr wird der vierfache Tour-de-France-Sieger Chris Froome online sein, um eine 16,3 Kilometer lange Tour auf der virtuellen Strecke der Straßen-WM 2015 in Richmond anzuführen. Über 13,8 Kilometer geht die gemeinsame Fahrt mit Zeitfahr-Weltmeisterin Chloe Dygert ab 21 Uhr. Sie fährt auf dem WM-Kurs von Yorkshire 2019.
Alle vier Events sind soziale Fahrten - keine Rennen - und es besteht die Möglichkeit, den Fahrern während der Tour Nachrichten senden. Jeder, der im Besitz eines Smarttrainers und eines «Zwift»-Accounts ist, kann teilnehmen. Es können beliebig viele Touren mitgefahren werden.