Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3175 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Mathieu van der Poel trug 2021 schon sechs Tage das Gelbe Trikot der Tour de France. Foto: Philippe Lopez/Pool AFP/AP/dpa
21.04.2022 15:41
Van der Poel will 2022 Giro und Tour beenden

Roubaix (rad-net) - Nach seinem frühzeitigen Ausstieg aus der Tour de France im vergangenen Jahr, will Mathieu van der Poel 2022 gleich zwei Grand Tours in Angriff nehmen und beenden. Im Gespräch mit «Wielerflits» erklärte der Profi von Alpecin-Fenix, kommenden Monat zunächst den Giro d'Italia und anschließend erneut die Tour de France bestreiten zu wollen.

«Der Giro ist ein Rennen, das mich wirklich anspricht», berichtete Van der Poel nach Paris-Roubaix am Sonntag. «Ich denke, für meine Entwicklung als Fahrer und für die Zukunft wird er mir sehr weiterhelfen. Besonders, wenn man sich mein Frühjahr genauer anschaut. Das war nämlich nicht sehr umfangreich.»

Tatsächlich war Van der Poel erst Mitte März bei Mailand-San Remo in die Straßensaison gestartet, nachdem er zuvor monatelang mit Rückenproblemen gekämpft hatte. Seitdem hat der Fahrer erst neun Renntage hinter sich gebracht, wobei er jedoch mit seinem zweiten Sieg in Folge bei der Flandern-Rundfahrt und seinem Podiumsplatz bei Mailand-San Remo gezeigt hat, trotz anfänglicher Schwierigkeiten beim Saisonstart, konkurrenzfähig zu sein.

Von der Teilnahme beim Giro erhofft sich der Fahrer kommenden Monat, seine Grundkondition weiter auszubauen: «Vielleicht gibt [der Giro] mir eine bessere Grundlage und ich werde danach ein bisschen stärker sein – mein Motor ein bisschen größer. Das ist etwas, woran ich noch arbeiten muss. Ich habe bislang noch keine komplette Grand Tour absolviert, obwohl ich schon 27 Jahre alt bin. Jeder sagt immer, dass man von einer Grand Tour besser wird, deshalb bin ich neugierig.»

Der Auftakt des diesjährigen Giro d'Italia findet am 6. Mai in Budapest (Ungarn) statt. Dabei erklärte Van der Poel bereits letzten Monat, dass besonders das Eröffnungswochenende und die erste Woche der Rundfahrt seinem Fahrerprofil entsprächen und daher eventuell sogar eine Chance auf das Rosa Trikot bestünde. Als großes Ziel gab der Profi allerdings an, die Rundfahrt beenden zu wollen.

Im Anschluss hat sich Van der Poel zusätzlich die Tour de France vorgenommen. Hier hatte der Niederländer bereits im vergangenen Jahr sein Debüt gefeiert und dabei sogar für sechs Tage das Gelbe Trikot getragen, nachdem er die zweite Etappe für sich entscheiden konnte. Nach der ersten Woche verließ er das Rennen dann jedoch frühzeitig, um sich auf den Mountainbike-Wettbewerb der Olympischen Spiele in Tokio vorzubereiten. 2022 will Van der Poel diese verpasste Zeit nun bei der Tour nachholen und das Rennen bis Paris bestreiten: «Ich habe die Intention, den Giro und die Tour zu beenden.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.036 Sekunden  (radnet)