Stirling (rad-net) - Das deutsche Frauen-WorldTour-Team Canyon-Sram-Zondacrypto hat bei der Tour Down Under seinen ersten Saisonsieg eingefahren: Chloe Dygert holte auf der Schlussetappe der australischen Etappenfahrt den Tagessieg. Den Gesamterfolg ließ sich die Schweizer Meisterin Noemi Rüegg (EF Education-Oatly) nicht mehr nehmen.
Die Fahrerinnen ließen die wellige Etappe rund um Stirling über 105,9 Kilometer ruhiger angehen, ehe es nach rund einer Rennstunde erste Angriffe gab. Ella Simpson (St. Michel-Preference Home-Auber93) konnte sich alleine absetzen und bis zu zwei Minuten Vorsprung herausholen. 20 Kilometer vor dem Ziel wurde sie jedoch wieder gestellt. Das erwies sich als Signal für andere Fahrerinnen, einen Angriffsversuch zu wagen, doch die Vorstöße wurden im Keim erstickt. Dadurch dezimierte sich das Peloton jedoch auf rund 40 Fahrerinnen.
Auf ansteigender Zielgeraden war Dygert dann mit Abstand die Stärkste und gewann mit großem Vorsprung. Sie verwies Silke Smulders (Liv-AlUla-Jayco) und die Gesamtführende Rüegg auf die Plätze zwei und drei.
Als Tagesdritte verteidigte Rüegg problemlos die Gesamtführung. Mit 13 Sekunden Vorsprung feierte sie den Gesamtsieg vor Smulders. 37 Sekunden zurück belegte Mie Bjørndal Ottestad (Uno-X Mobility) den dritten Gesamtrang. Deutsche waren nicht am Start.
Am Dienstag beginnt die Tour Down Under der Männer.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!