Andouillé (rad-net) - Zum Auftakt der Boucles de la Mayenne (UCI 2.Pro) hat Jason Tesson (St. Michel-Auber93) den Tagessieg gefeiert. Er setzte sich nach 180 Kilometern zwischen Saint-Pierre-des-Landes und Andouillé im Massensprint durch und ist erster Spitzenreiter im Gesamtklassement.
Die Ausreißergruppe des Tages wurde von sechs Fahrern, die bis zu vier Minuten Vorsprung aufs Peloton herausholten, gebildet. Dort machten vor allem die Teams der Sprinter die Nachführarbeit und wurden am Ende führen ihren Aufwand belohnt. Die ersten Ausreißer wurden 15 Kilometer vor dem Ziel geschnappt, der letzten von ihnen - Joey Rosskopf (Human Powered Health), der kurz zuvor nochmal alleine angegriffen hatte - bei noch sieben zu fahrenden Kilometern.
Im Sprint siegte Tesson vor Bram Welten (Groupama-FDJ) und dem Vize-Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung, Thomas Boudat (Go Sport-Roubaix Lille Métropole). In der Gesamtwertung führt Tesson durch die Zeitgutschriften im Ziel mit vier Sekunden Vorsprung vor Welten und Lindsay De Vylder (Sport Vlaanderen-Baloise), der unterwegs als Ausreißer ebenfalls Zeitbonifikationen sammeln konnte.
Die französische Etappenfahrt geht über vier Tage und endet am Sonntag in Laval.