München (rad-net) - Team Sunweb hat mit dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) zum sechsten Mal die Deutschen Talent-Tage veranstaltet. 13 deutsche und internationale Radsporttalente waren eingeladen, um sich verschiedenen Tests zu stellen und den Workshops mit den Experten des Teams Sunweb, zu Themen wie Ernährung, Sportwissenschaft und Training, beizuwohnen.
Nach dem Start in München, ging es für die vier Rennfahrerinnen und neun Rennfahrer ins Camp im österreichischen St. Anton. Dort arbeitete man erneut an der gemeinsamen Vision, den deutschen Radsport von der Basis aus zu entwickeln.
Team Sunweb Coach Sebastian Deckert sagte: «Unsere Deutschen Talent-Tage dienen nicht nur Scouting und Training, wir hoffen darüber hinaus diejenigen, die dabei waren zu inspirieren, damit sie ihre Träume im Radsport auch weiterhin verfolgen. Es war eine wirklich positive Erfahrung für alle Beteiligten: mit perfekten Wetterbedingungen und einer tollen Fahrergruppe.»
BDR-Vizepräsident Erik Weispfennig ergänzte: «Ich denke es ist wirklich gut, den jungen Fahrern eine Vorstellung von der Struktur und der Arbeitsweise eines WorldTour-Teams wie Team Sunweb zu geben. Das Team Sunweb hat in der Vergangenheit einigen Erfolg mit der Entwicklung von jungen Fahrern gehabt und ist einer der Gründe, warum der Radsport auf einem guten Weg befindet und zurück in der deutschen Gesellschaft ist. Wir als BDR sind glücklich, das Team Sunweb als starken Partner für die langfristige Entwicklung des deutschen Radsports zu haben.»