Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3966 Gäste und 11 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


08.03.2019 11:39
Noch mehr HEUER-Cup – Rennserie mit Fokus auf anspruchsvolle Kurse

Schönaich (rad-net) - Der HEUER-Cup geht in diesem Jahr in seine zweite Saison. Die «KritChallenge» im Juli sowie Wertungen im Rahmen des «RiderMan» für die Amateur-, Frauen- und Senioren-Klassen sind die aktuellen Neuerungen mit denen der Veranstalter auf steigende Teilnehmerzahlen hofft. Die Rennklassen sind gleichgeblieben. Allerdings nennen sich nach der BDR-Lizenklassenzreform die «ABC-Klasse» jetzt «Elite-Amateure», während die «C-Klasse» nun «Amateure» heißt. Hinzu kommen noch die Frauen, Senioren und die Nachwuchsklassen (Jugend m/w, Junioren m/w).

Für das Jahr 2019 hat das Organisationsteam um den Hauptsponsor Joachim Heuer und den sportlichen Leiter Marc Benkert den Fokus auf längere Rennstrecken und neue anspruchsvolle Kurse gelegt, um die Attraktivität der Rennserie für Sportler und Ausrichter weiter zu steigern.

Für die Kriteriumsspezialisten wird zum ersten Mal seit 2016 vom 11. bis zum 14. Juli ein viertägiges Etappenrennen, die «KritChallenge» stattfinden. Neben der Elite und den Senioren werden dieses Jahr erstmalig auch die Damen dort an den Start gehen können. Die Gesamtwertung der Kriteriumsserie fließt in die Wertung des HEUER-Cup wie zwei Straßenrennen ein.

Auch die beliebten Rennklassiker sind 2019 wieder Bestandteil des HEUER-Cup-Kalenders. Am Ostermontag steht als Eröffnungsetappe das harte «Rund um Schönaich» mit seinem neun Kilometer langen Rundkurs (140 Höhenmeter) auf dem Programm. In Ellmendingen erwartet die Sportler dann das Traditionsrennen «Rund um Keltern». Auch das Konstanzer City-Radrennen auf der Laube mit seinem schnellen Kriterium ist vom Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken. Anschließend bildet die zwei Kilometer lange Rennstrecke in Plattenhard einen weiteren Höhepunkt des HEUER-Cup. Am Pfingstsonntag lädt der Radsportverein Schwenningen erneut zum «Großen Volvo-Preis» ein: Das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Radrennen wartet mit einem 6,5 Kilometer langen Rundkurs auf. Schnelle taktische Rennen verspricht auch wieder der flache Rundkurs auf den breiten Straßen von Reute im Breisgau.

Die diesjährige Baden-Württembergische Straßen-Meisterschaft in Münsingen (5.Mai 2019) wird innerhalb des HEUER-Cup für die Senioren und die Nachwuchsklassen gewertet. Biberach, als Ausrichter der deutschen Nachwuchsmeisterschaft 2018, richtet in diesem Jahr sein anspruchsvolles Rundsteckenrennen innerhalb des HEUER-Cup aus. Ilsfeld, Austragungsort der Rad-Bundesliga, bietet für die Amateure und die Elite-Amateure gleich zwei Rennen an.

Im September bildet der «RiderMan», das etablierte Jedermann-Rennen über drei Tage auf der Baar und im Hochschwarzwald, das nächste Highlight. Amateure, Senioren und Frauen dürfen zu einem rabattierten Preis an allen drei Tagen an den Start gehen und die Wertung fließt ebenso wie die KritChallenge wie zwei normale Straßenetappen in den HEUER-Cup ein. Im Rahmen des RiderMan-Straßenrennens am Sonntag wird es zudem eine Startmöglichkeit für Junioren, Juniorinnen und die männliche Jugend geben.

Ob die geplante Finaletappe in Notzingen, stattfinden kann ist noch nicht geklärt, da die Stadt im Herbst Baumaßnahmen plant.

In der Teamwertung wird in allen Klassen der Baden-Württembergische Meistertitel der Mannschaften vergeben.

Die Organisatoren hoffen darauf, dass das Meldeergebnis des vergangenen Jahres deutlich übertroffen wird, um ein gewichtiges Argument bei der weiteren, für die Fortführung der Serie extrem wichtigen Sponsorensuche in der Hand zu haben.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.034 Sekunden  (radnet)