Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3705 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Primoz Roglic gewann den Giro-Auftakt 2019 in Bologna in der Region Emilia-Romagna. Foto: Archiv/Yuzuru Sunada/BELGA
02.06.2020 12:22
Florenz und Emilia-Romagna wollen sich um Tour-Start bewerben

Florenz (rad-net) - Florenz und die Region Emilia-Romagna haben offenbar Interesse am Grand Départ der Tour de France in den kommenden Jahren. Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, bestätigte bereits, dass sich die Stadt und die benachbarte Region zusammengeschlossen haben, um den Start der Frankreich-Rundfahrt auszurichten.

Trotz der Beliebtheit des Radsports in Italien und der Tour-Siege von Radsport-Größen wie Ottavio Bottecchia, Gino Bartali, Fausto Coppi, Felice Gimondi und Vincenzo Nibali wurde die Frankreich-Rundfahrt in Italien noch nie gestartet, wenngleich es schon einige Etappenankünfte in den italienischen Alpen ausgetragen wurden.

Nachdem in der Emilia-Romagna 2019 die Grande Partenza des Giro d'Italia stattfand, wolle man nun die große internationale Anziehungskraft der Tour de France nutzen, um die zentralitalienischen Regionen zu fördern.

«Wir möchten mit der Emilia-Romagna zusammenarbeiten, um die erste Etappe der Tour de France in der Nähe des Apennins auszurichten», sagte Nardella und erklärte, dass dies Teil des Regenerationsprogramms «Rinasce Firenze» sein würde.

Sowohl die Emilia-Romagna als auch die Toskana sind von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen, jedoch nicht so stark wie die Lombardei im Norden. Die schwerwiegendste Auswirkung ist ein großer Verlust des internationalen Tourismus, weshalb die Regionen und ihre Hauptstädte Florenz und Bologna gefördert werden müssen.

Nardella sagte weiter: «Unser Wunsch ist es, die wichtigsten internationalen Sportereignisse in die Stadt zu locken. Wir haben bereits begonnen, mit der Emilia-Romagna für die Olympischen Spiele 2032 zusammenzuarbeiten. Weiter hat die Emilia-Romagna in den letzten Wochen ihre Kandidatur für den Grand Depart der Tour de France gestartet. Dies wäre ein historisches Ereignis, da die Tour zwar von einer Reihe von Ländern außerhalb Frankreichs aus gestartet wurde, jedoch nie von Italien aus. Indem wir uns den Kräften zweier Regionen wie der Toskana und der Emilia-Romagna anschließen, haben wir eine sehr starke Kandidatur für einen Start der Tour de France in den kommenden Jahren.»

Der kürzlich gewählte Präsident der Emilia-Romagna, Stefano Bonaccini, hatte bereits vor dem Corona-Lockdown geplant, nach Paris zu reisen, um die Pläne der Region vorzustellen. «Die Grande Boucle hat in unserer Region in Italien noch nie begonnen. Es ist Zeit, dass wir das korrigieren», sagte er während seines Wahlkamfes.

Die dreiwöchige Frankreich-Rundfahrt wurde in den letzten Jahren in London, Yorkshire, Brüssel und Utrecht gestartet und 2021 wird sie in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen anrollen. Der Rennveranstalter ASO wirbt offen um Standorte außerhalb Frankreichs, um höhere Gebühren von den Kandidaten zu erhalten.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.042 Sekunden  (radnet)