Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2430 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Alex Dowsett beim Zeitfahren der Bayern-Rundfahrt 2015. Foto: Archiv/René Vigneron/Bayern-Rundfahrt
08.11.2016 11:14
Dowsett will erneut Stundenweltrekord fahren

Manchester (rad-net) - Der Brite Alex Dowsett will sich noch einmal an den Stundenweltrekord wagen und sich den Rekord von Bradley Wiggins zurückholen. Ein möglicher Austragungsort wäre das Velodrom in Manchester - wie schon bei seinem ersten Rekord.

«Was ich gerne tun würde, ist ein weiterer Stundenrekordweltrekord-Versuch. Es gibt eine Menge Leute, die es mir im Team ermöglichen wollen, aber das Zusammenkommen ist logistisch schwierig», sagte der Movistar-Profi zu Cyclingnews beim «Rouleur Classic» in London.

Dowsett war im Mai 2015 52,937 Kilometer gefahren. Der Rekord bestand jedoch nur kurz, denn nur einen Monat später überbot Wiggins die Bestmarke mit 54,526 Kilometern. Von der Distanz will sich der 28-Jährige nicht beeindrucken lassen und strebt an, den vorhandenen Rekord durch das absolute Minimum zu übertreffen.

«Wir werden auf die gleiche Weise angreifen, wie wir das letzte Mal angegriffen haben und wollen den Rekord nur brechen - keine Egos, keine Versuche zu beweisen, wie gut wir sind. Wir wollen nur den Rekord und tun es auf eine konservative und risikolose Weise. Wir sind nicht an einer großen alten Show interessiert», sagte Dowsett. «Aber es ist in mir. Die Zahlen zeigen, dass es in mir ist.»

Während Eddy Merckx nach seinem Rekord 1972 in Mexiko City sagte, er werde nie wieder einen Stundenweltrekord fahren, und weitere Versuche für Fahrer wie Franceso Moser, Tony Rominger, Chris Boardman oder Greame Obree eine große psychologische Hürde war, nimmt Alex Dowsett eine Menge aus seinem ersten Versuch mit: «Es ist eine Hilfe. Ich hatte das letzte Mal große Angst, aber ich habe jetzt eine Stunde geschafft und weiß, wie es ist», sagte Dowsett. «Wenn man es richtig angeht, ist es nicht so schrecklich, wie die Leute sagen.»

Noch steht nicht fest, wann Alex Dowsett den Stundenweltrekord fahren will und muss noch eine passende Lücke in seinem Rennplan 2017 mit dem Team Movistar finden.

Bradley Wiggins verbessert Stundenweltrekord

Alex Dowsett stellt neuen Stundenweltrekord auf


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.019 Sekunden  (radnet)