Siegburg (rad-net) - Mit einer Landesverbandszielfahrt und der vorzeitigen Einschreibung für den Start, hat das Anno-Gymnasium in Siegburg am gestrigen Samstag seine Pforten für das Bundes-Radsport-Treffen 2021 geöffnet. «Wettertechnisch stand der Tag allerdings unter keinem guten Stern, ab 12 Uhr hatte es geregnet, sodass nur knapp 100 Sternfahrer nach Siegburg radelten», berichtet Bernd Schmidt, Vizepräsident Breitensport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Heute ist das Programm bereits um 6:30 Uhr mit dem Radmarathon über 207 Kilometer, der 6-Täler-Tour gestartet. «Doch der Profi weiß, zwischen den sechs Tälern liegen mindestens fünf Huckel», so Schmidt. Ab 8 Uhr geht es dann für die Tourenfahrer auf die Strecke, von denen drei zur Auswahl stehen: über 50, 75 und 107 Kilometer.
Der Radmarathon beim Bundes-Radsport-Treffen gehört traditionell zum BDR Radmarathon-Cup Deutschland. «Serienfahrer können nach der Tour auch die 'Bioracer'-Mustertrikots anprobieren, damit das Finisher-Trikot nach fünf erfolgreich absolvierten BDR-Radmarathons auch passt», sagt Schmidt.