Theix (rad-net) - Noch finden zwar keine internationalen Radrennen statt, aber das Team B&B Hotels-Vital Concept plant schon für sein Debüt bei der Tour de France, die am 29. August starten soll. Das französische ProTeam präsentierte seinen vorläufigen Kader mit zehn Fahrern. Angeführt werden soll die Mannschaft von Sprinter Bryan Coquard und dem erfahrenen Kletterer Pierre Rolland.
Teammanager Jérôme Pineau gab die Namen während einer virtuellen Pressekonferenz bekannt. Er erklärte, dass die Fahrer bei der Vorbereitung auf die Frankreich-Rundfahrt in zwei getrennten Gruppen für Sprinter und Kletterer arbeiten und versuchen werden, die französischen Gesundheitsvorschriften einzuhalten, um das Risiko einer Covid-19-Infektion zu verringern.
Zur Sprintgruppe gehören neben Coquard seine Helfer Frederik Backaert, Jens Debusschere, Cyril Barthe und Kévin Reza. Die Kletter- beziehungsweise Puncheur-Fraktion besteht aus Rolland, Cyril Gauthier, Quentin Pacher, Sebastian Schönberger und Maxime Chevalier. Am Ende können acht Fahrer die dreiwöchige Landesrundfahrt bestreiten.
«Wir werden ab Juni mit diesen beiden Gruppen zusammenarbeiten», sagte Pineau laut der französischen Sport-Tageszeitung «L'Equipe». Er erklärte das medizinische Protokoll und die Trainingspläne für das Team. Jede Gruppe wird von zwei Sportlichen Leitern und Personal begleitet, deren Reisen nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sondern mit Teamfahrzeugen durchgeführt werden. Ab Mitte Juli sollen die Streckenbesichtigungen stattfinden.
Pineau sagte aber auch, dass es noch Änderungen im Kader geben könnte: «Die Liste ist noch nicht abgeschlossen. Wir wissen, dass es [die Corona-Pandemie, Anm. d. Red.] ein ungewöhnlicher Moment war und dass die Dinge für einige schwierig sein könnten und diese Liste bei einigen Fahrern eine Reaktion auslösen könnte. Zehn Fahrer werden an den Streckenbesichtigungen teilnehmen, aufgeteilt in zwei Gruppen, aber ein Dutzend Fahrer haben noch eine Chance für die Tour.»
«Wir hoffen, dass der von der UCI erstellte Kalender in Kraft tritt und wir bereit sind, Rennen zu fahren», sagte Pineau weiter. So wird Coquard voraussichtlich bei der Route d'Occitanie (1. bis 4. August) ins Renngeschehen einstigen, während Rolland die Tour de l'Ain (7. bis 9. August) fahren wird. Die beiden Kapitäne sollen dann gemeinsam das Critérium du Dauphiné (12. bis 16. August) fahren.
Das Team B&B Hotel-Vital Concept, ist eines der drei ProTeams, das vom Tour-de-France-Veranstalter ASO eine Wildcard-Einladung erhielt. Arkéa-Samsic um Nairo Quitana erhielt genauso eine Starterlaubnis, während Total Direct Energie sich automatisch als bestes Mannschaft der Gesamtwertung der ProTeams 2019 qualifizierte.